Rezension

super spannend

Ostfriesengrab - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengrab
von Klaus-Peter Wolf

Mord in Schloss Lütetsburg Ann Kathrin Klaasens dritter Fall führt sie in den zauberhaften Park von Schloss Lütetsburg Als Kommissarin Ann Kathrin Klaasen vor der weiblichen Leiche im Schlosspark Lütetsburg steht, erschrickt sie vor sich selbst. Denn sie erwischt sich bei dem Gedanken: Mein Gott, wie schön sie ist. Die Tote sieht aus wie ein Engel, der sich zwischen den Blüten der Rhododendrensträucher verfangen hat. Oder wie eine Eiskunstläuferin, die elfenhafte Sprünge vollzieht, um die Jury zu beeindrucken. Der Mörder hat sich viel Zeit gelassen, um die Leiche so zu präparieren und in dieser Stellung zu drapieren. Und er will Ann Kathrin damit etwas sagen

Das Buch war an manchen Stellen langweilig aber an anderen Stellen wiederum spannend. Über die Familie von Ann Kathrin wurde jetzt da groß nichts erwähnt, aber die Familie von Weller, wo er mal kurz auf seine beiden Töchter aufpassen musste während seine Frau Renate auf Mallorca Urlaub macht.

Es gab nicht nur eine Tote. Sondern gleich vier, die fünfte wäre auch geplant gewesen, Ann Kathrin selber aber die hat den Täter überführt. Bei der ersten Tote handelt es sich um Mareike Henning die Probleme mit einem Herrn Meuling hatte. Angeblich hat sie das Auto von ihm gerammt und Meuling hetzt ihr die Inkasso Firma auf den Hals. Der Verdacht wer der Mörder sein könnte schießt zu erst auf Meuling, der wird in Duisburg aufgefunden und verhaftet. Allerdings weiß er wer Ann Kathrins Vater erschossen hat und sie bietet ihm 50 000 Euro wenn er den Mörder erwähnt und er wird freigelassen. Er lässt sich aber nicht darauf ein, Dann ist da noch seine Anwälting die ihn unterstützt und die lässt ihn mit dem Geld frei und Ann Kathrin steht alleine da.

Ann Kathrin hat eine Idee sich selber zeichnen zu lassen von Wellers besten Freund Heiner Zimmermann. Er zeichnet wohl viele Bilder von nackten Frauen. Sie wollte sich von Herrn Zimmermann bemalen lassen und das Bild als Geschenk Weller geben. Sie ermitteln weiter nach Meuling der alles abstreitet. Dann gab es auf Norderney ein nächstes Opfer, ein Model was in den Dünen in der Erde gefunden wurde. Der Täter mordet nach den vier Elementen Luft, Erde, Wasser und Feuer. Auch diese Frau war nackt und völlig rasiert aber so schön gemacht wie ein Engel beide Opfer. Sie müssen schnell handeln. Verena das zweite Opfer hat sich auch nackt bemalen lassen. Dann gibt es noch ein nächstes Opfer was als Meerjungfrau unten im Wasser durch eine Fähre entdeckt worden war. Der Mörder macht seine Opfer schön und sie sollen auch öffentlich entdeckt werden. Um das vierte Element fertig zu machen kam er nicht, das wollte er erst mit der Tochter des Professors machen, aber die hat das Spiel durchschaut und sich selbst verletzt, das passt nicht in sein Konzept. Also doch umgebracht und in die Mülltonne gestopft. Weller und seine Kollegen haben den Professor Diepholz in Münster besucht. Haben festgestellt, dass er Müllkippen und Müllhalden malt unteranderem auch nackte Frauen, die er aber nicht öffntelich stellt. Weller stellt heraus dass auch Heiner Zimmermann ein Schüler von ihm war. Ann Katrhin ist nach einem Streit zu dem gefahren und wollte sich wieder malen lassen,Später fiel ihr ein, sie möchte das Gemäde stornieren und tippt dann genau in die Falle wo sie merkt wer der wahre Mörder ist. Vor Glück konnte sie nach allem was sie noch erlebt hat mit ihm kurz vor ihrem Tod überführen und sie war gerettet.