Super spannend!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Spannend bis zum letzten Wort!

Schon vieles hörte man über dieses Buch aus dem Kreise begeisterter Englischleser. Umso mehr freute ich mich über die Blogger- und Leseraktion des Bastei Lübbe Verlages.

Die Geschichte von Elias und Laia, zwei Menschen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnte, handelt nicht nur von Treue und Freundschaft, sondern von Mut, Charakterstärke und dem puren Willen des Überlebens.
Laia, aufgewachsen in einem Regime, das von den sogenannten Masken regiert und gelenkt wird, schließt sich nach etlichen Schicksalsschlägen dem Widerstand an und wird für ihn zu einer Spionin, aber auf Grund dessen auch zu einer Sklavin der gewalttätigen Kommandantin von Schwarzkliff, dem Ort, an dem die neuen Masken ausgebildet werden. All dies wird von ihrem alles verschlingenden Wunsch angetrieben, ihren Bruder aus der Gefangenschaft der Masken zu befreien.
Elias hingegen wächst nach der Auswahl in Schwarzkliff auf und wird ebendort zu einer neuen Maske ausgebildet.
Und eben diese beiden vollkommen verschiedenen Menschen treffen in Schwarzkliff, dem gefährlichsten Ort für ein Sklavenmächten aufeinander.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir ist wunderbar zu lesen. Die Seiten fliegen unter den Fingern einfach so dahin. Besonders gut finde ich persönlich den Perspektivwechsel von Elias und Laia. So ist es dem Leser möglich, sich ein starkes, eigenes Bild der Handlungen aufzubauen.
Die Autorin schafft Personen, die menschlich erscheinen. Oftmals ist es in solchen Büchern der Fall, dass man charakterstarke Hauptprotagonisten hat, die glasklar zwischen Gut und Böse unterscheiden können. Doch Laia ist nicht die vollkommene Heldin und Elias ist (nicht immer) der vollkommene Retter.
Ich warte ab jetzt sehnsüchtig auf den Folgeband!!