Super spannend

My Dear Sherlock - Wie alles begann
von Heather Petty

Da ich ein großer Sherlock Holmes-Fan bin, musste ich dieses Buch natürlich lesen. Und ich war mehr als positiv überrascht, freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

Man kennt ja Sherlock Holmes als Erwachsenen, auch in der Neuzeit (als großartige Serie mit Benedict Cumberbatch), aber auch als Young Sherlock Homes (Jugendbücher von Andrew Lane), wie er in seinen ersten Fall gerät. Sherlock als Jugendlicher - Neuland. Und die Autorin macht es wirklich sehr gut! Die Zwiespältigkeit des Charakters von Sherlock bekommt sie wirklich super dargestellt. Ich wusste einfach nicht immer, mag ich ihn oder finde ich ihn anstrengend? Ist er sympathisch oder einfach nur doof? Die Idee, Moriarty nicht einfach als Gegenspieler zu etablieren, sondern als weiblichen Gegenpart zu Sherlock, gute Idee, gut gelöst.

Es macht Spaß, den beiden Protagonisten über die Schulter zu gucken. Zu beobachten, wie auch Moriarty mit den gegensätzlichen Zügen von Sherlock zu kämpfen hat. Irgendwie muss man ihn dann halt eben doch gern haben. Aber genug Schwärmerei! Das Buch ist meiner Meinung nach kein reines "Mädchen"-Buch, auch wenn es einen romantischen Aspekt beinhaltet. Es bietet aber auch genug Action, ordentlich Dramatik und einen Fall, der nicht zu verachten und ebenso komplex in seiner Lösung ist. Komplex ist eigentlich ein gutes Wort für alle Ebenen dieses Buches. Die Figuren sind komplex, der Fall ist komplex und die zwischenmenschliche Ebene ist ebenso komplex.

Also alles in allem: LESEN! Reinziehen lassen in die wunderbare Welt des Sherlock Holmes!