Super spannend, erschreckend "realistisch"

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Ein Junge bekommt ein Paket mit Kassetten von einem toten Mädchen. Sie hat sich selbst umgebracht. Er läuft durch die Nacht, immer weiter, folgt den Anweisungen auf den Kassetten, besucht bedeutsame Orte und hört erschreckende Geschichten: Sie erzählt von den Gründen, wie es soweit kam. Es wird deutlich, dass sie die Gründe nicht ganz isolieren kann. Sie versucht es zwar, indem sie die einzelnen Geschichten, 13 an der Zahl, jeweils auf einer eigenen Kassettenseite erzählt. Aber die Geschichten und Gründe sind ineinander verwoben, wie ein Netz.

Als Leser fühlt man sich hin- und hergerissen: Macht der Junge das Richtige? Würde ich mir die Kassetten auch alle anhören, würde ich auch so handeln, auch so mit den Menschen umgehen, von denen die Geschichten handeln? Was ist mit dem Mädchen? Ist sie mir sympathisch, weil sie an sich ein ganz sympathisches Mädchen war, dem alles zu viel geworden ist? Oder hasse ich sie, werde ich wütend, weil sie den Menschen keine Ruhe gönnt, weil sie mit ihnen nach ihrem Tod genau das gleiche tut, was sie ihr angetan haben? Diese Gefühle wechseln.

Und es ist teilweise erschreckend, wenn man plötzlich merkt und darüber nachdenkt, dass man in seinem Leben eventuell schon ähnlichen Situationen begegnet ist. Kleine Gemeinheiten, die sich aber immer weiter ineinander verwickeln und somit irgendwann das symbolische Glas Wasser zum Überlaufen bringen. Entweder als Handelnder oder als Betroffener. Dabei sind das kleine Dinge, gar nicht gemein gemeint. Aber sie passieren. Und was passiert danach? Weiß man, wie der restliche Tag des Gegenübers verlaufen ist? Was er sonst schon alles abbekommen hat? Was wird er tun, war meine Handlung genau der Tropfen zu viel?

Das Buch ist auf jeden Fall eins, das zum Nachdenken anregt. Das sämtliche Gefühle anspricht, die Gefühlswelt aufwühlt. Und den Leser eventuell dazu bringt, beim nächsten Mal inne zu halten - und besser zu handeln.