Super spannend, nicht nur für Fans von Computerspielen

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Auf Nicks Schule macht die Kopie eines Spiels die Runde. Als es auch bei ihm ankommt, weiß er: Es heißt Erebos. Und es ist unglaublich real. Der "Bote" verteilt Aufträge, die von den Spielern in der richtigen Welt, in London, ausgeführt werden müssen. Tun sie es nicht, fliegen sie aus dem Spiel. Erst scheint alles ganz harmlos zu sein, doch dann merken immer mehr Leute: Das Spiel ist gefährlich und muss gestoppt werden!

Meinung:
Das Buch ist wirklich, wirklich genial!
Es kommt einem so vor, als würde das Buch aus 2 Sichten geschrieben werden: Einmal aus der von Nick, und dann aus der von Sarius, seiner Spielfigur in Erebos. Das ganze wird so real beschrieben, dass man sich total in das Spiel hineinversetzt fühlt und denkt, das ganze wäre real. Erst wenn Nick das erzählen wieder übernimmt, erinnert man sich, dass es nur ein Spiel ist. Realität und In-Game Welt verschmelzen miteinander. Nicht nur für den Leser, sondern vor allem für die Charaktere im Buch, die Spieler.
Wer sich gegen das Spiel stellt, wird aus dem Weg geräumt. Und die Spieler sind so abhängig von Erebos, dass sie auf alle Anweisungen hören und ohne nach zufragen Menschen töten würden.
Das ist für den Leser (für mich zumindest) schon sehr schockierend, auch wenn man weiß, dass es nur ein Buch ist. Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wer hinter dem Spiel stecken könnte, aber auch, dass es sowas tätsächlich eines Tages geben könnte - Spiele mit künstlicher Intelligenz.
Aber was wäre ein Buch ohne Liebesgeschichte?! Die ist natürlich auch vorhanden. ;)

Man sollte das Buch auf jeden Fall mal gelesen haben!

Kommentare

jasimaus123 sagte am 06. Oktober 2013 um 14:30

Das Buch hört sich klasse an und kommt sofort auf meine Wunschliste *__*
 Von dieser Autorin wollte ihn ohne hin etwas lesen da ich nur gutes über die gehört habe ;)

Lg und Danke für die schöne Rezension!

ForeverAngel antwortete am 06. Oktober 2013 um 15:39

Wenn du Dystopien magst, kann ich dir auch "Die Verratenen" von ihr empfehlen, das fand ich fast noch besser als "Erebos". :)

kommentierte am 06. Oktober 2013 um 20:45

Das möchte ich unbedingt noch lesen. :)