Super spannend - so wie ein guter Regionalkrimi eben sein sollte

Brocksteins letzter Vorhang - Mara Laue

Brocksteins letzter Vorhang
von Mara Laue

“Brocksteins letzter Vorhang”, das ist der Titel des Braunschweig-Krimis von Mara Laue. Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort (Braunschweig ist nur rund 20 km von Peine entfernt) liebe ich solche Regionalkrimis. Weil da kommt immer etwas vor (meist ja ein Spielort) den man kennt oder selbst schon mal besucht hat. Das finde ich immer super spannend.

Und auch bei diesem wurde ich nicht enttäuscht. Der Krimi ist von vorn bis hinten spannend, sodass ich ihn nicht nur gelesen, sondern geradezu verschlungen habe. Die Story ist einfach neu und außergewöhnlich.

Doch worum geht es eigentlich? Daniel Brockstein, einer der ganz Großen auf der Theaterbühne, spielt auf der Bühne der Braunschweiger “Komödie am Altstadtmarkt” (die gibt es wirklich) hingebungsvoll den Sterbenden. Plötzlich ist sein Tod echt. Er wurde vergiftet. Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer, allerdings hat Oberkommissarin Simona Heller schnell eine Idee, wer der Mörder sein könnte. Leider kann sie das nicht beweisen. Unterdessen ist sich der Mörder seiner Sache sicher und lacht sich ins Fäustchen. Doch hat er wirklich den perfekten Mord begangen?

Zwei ruhige Abende reichten, um diesen 240 Seiten starken Krimi zu verschlingen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und dabei bekommt der Leser viele Ansätze, wer der Mörder sein könnte. Knackige Dialoge und die umfassenden, aber nie langweiligen, Situationsbeschreibungen bringen den Leser mitten rein in die Story, sodass man fast ein bisschen Theaterluft schnuppern kann. Die Geschichte ist in sich schlüssig, es blieben keine Fragen offen.

Mara Laue hat zudem sehr sympathische Charaktere geschaffen. Oberkommissarin Simona Heller habe ich von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen. Sie ist eine taffe Ermittlerin mit Herz und nicht der coole Bulle. Dennoch handelt sie ganz bestimmt und geschickt. Mit ihr würde ich sehr gerne weitere Kriminalfälle lösen. Daher eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch.