Super spannend und absolut fesselnd! Ein tolles Debüt!

Disappeared - Kathy Tailor

Disappeared
von Kathy Tailor

Als ich das erste Mal auf „Disappeared“ von Kathy Tailor gestoßen bin, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Das Cover finde ich richtig cool und der sehr vielversprechend klingende Klappentext überzeugte mich auf Anhieb. Ein einsam gelegenes Internat? Ein spurlos verschwundenes Mädchen? Geheimnisse, Intrigen und eine verbotene Liebe? Ich hörte das Buch förmlich nach mir rufen. Als man es mir dann als Rezensionsexemplar anbot, habe ich natürlich sofort zugesagt. Kurz nachdem das Buch bei mir eintraf, habe ich mich ganz erwartungsvoll darauf gestürzt.

Nach dem Tod ihrer Mutter kommt die 16-jährige Freya auf das Internat Hohenhausen, welches weit abgelegen in einem Wald liegt. Kurz nach ihrer Ankunft verschwindet ihre Mitschülerin Maria spurlos. Es wird sofort nach ihr gesucht, aber nichts, keine Spur. Was ist nur mit Maria geschehen? Ist sie abgehauen? Oder wurde sie entführt? Vielleicht sogar ermordet? Freya lässt Marias Verschwinden einfach keine Ruhe. Sie beginnt auf eigene Faust nachzuforschen und findet schnell heraus, dass Maria mit einem Drogendrealer in Kontakt war und sich unter anderem Schlaftabletten von ihm besorgt hat. Hat sie vielleicht Selbstmord begangen? Aber wo ist dann ihre Leiche? Weiß ihre Mitschülerin, die verwöhnte Zicke Cora vielleicht mehr? Sie scheint jedenfalls gar nicht erfreut über Freyas Ermittlungen zu sein und droht ihr sogar! Freya ist geschockt und verwirrt. Durch ihre Nachforschungen und Gefühle verstrickt sie sich immer mehr in die Geschehnisse und gerät dabei in große Gefahr…

Wow, was für ein tolles Debüt! Ich bin hellauf begeistert von dem Buch, in meinen Augen ist Kathy Tailor mit „Disappeared“ ein großartiger Jugendthriller gelungen, der eine absolute Suchtgefahr darstellt! Zumindest ich war von den ersten Seiten an total gefesselt von der Handlung und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es so richtig weggesuchtet und in einem Rekordtempo beendet.

Ich hatte einen wunderbaren Einstieg in das Buch. Kathy Tailor hat einen wunderschönen und sehr locker-leichten Schreibstil, welcher sich super angenehm lesen lässt. Da mich die Handlung vom ersten Moment an packen konnte und die Kapitel zudem schön kurz sind, bin hier wirklich nur so durch die Seiten geflogen.

Erfahren tun wir die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Freya in der dritten Person. Mit Freya ist Kathy Tailor eine wundervolle Protagonistin gelungen. Sie ist sympathisch, stark und mutig. Stellenweise kam sie mir etwas naiv vor, allerdings hat mich das nicht gestört, im Gegenteil. Ich fand Freyas Verhalten für eine 16-jährige sehr authentisch und glaubhaft. Dank dem bildhaften und sehr einfühlsamen Schreibstil gelingt es einem als Leser spielend leicht sich in Freya hineinzuversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen nachzuvollziehen. Zumindest mir ist dies problemlos gelungen.

Neben Freyas Erzählanteilen bekommen wir auch immer mal wieder Kapitel aus der Sicht von Maria zu lesen. Namentlich sind die Kapitel nicht kenntlich gemacht, aber da Marias Passagen in der Ich-Form erzählt werden, weiß man dennoch immer sofort, wer gerade an der Reihe ist mit dem Erzählen. Mir haben diese wechselnden Perspektiven total gut gefallen. Die Story wird dadurch nur noch mitreißender und packender. Besonders zum Ende hin, wenn die Handlungsstränge immer mehr zusammenlaufen und man mit einer überraschenden Wendung nach der nächsten konfrontiert wird, kann man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Das Ende hat es echt in sich. Es ist einfach so wahnsinnig spannend! Die gut letzten 100 Seiten habe ich wirklich wie in einem Rausch gelesen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Setting. Bücher, die in Internaten spielen, lese ich seit meiner Kindheit unheimlich gerne. Das Internatsfeeling, das ich so liebe, kommt hier zu meiner großen Freude auch richtig gut rüber.
Was mich aber noch viel mehr begeistert konnte, ist die schaurige, düstere und beklemmende Atmosphäre, die durch die Kulisse und die anschaulichen Beschreibungen geschaffen wird. Die Internatsschule Hohenhausen liegt sehr abgelegenen in einem Wald. Schon wenn man das liest, bekommt man doch irgendwie Gänsehaut, oder? :D Nun, ich kann euch versprechen, der Gruselfaktor kommt hier definitiv nicht zu kurz! Zusammen mit Freya verschlägt es uns ziemlich oft in den Wald und das meistens nachts. Also mir sind da öfters kalte Schauer über den Rücken gelaufen.

Das Erzeugen von Spannung hat Kathy Tailor auf jeden Fall voll drauf. Womit sie mich ebenfalls komplett überzeugen konnte, sind die Charaktere. Manche bleiben zwar etwas blass, aber schlimm fand ich das nicht, für mich war die Ausarbeitung der Figuren absolut stimmig. Besonders klasse fand ich Terri, Freyas toughe und schlagfertige Zimmermitbewohnerin. Ihre T-Shirts mit den witzigen Sprüchen fand ich genial, diese haben mir ständig ein breites Grinsen entlockt. Insgesamt liegt der Fokus der Story natürlich schon auf der Spannung, aber auch über humorvolle Szenen, die das Ganze etwas auflockern und uns Leser zum Schmunzeln bringen, stolpert man beim Lesen immer mal wieder. Sehr unterhaltsam fand ich zum Beispiel die beiden Polizisten, die wir im Buch kennenlernen dürfen. Die zwei werden zwar schon etwas übertrieben dargestellt (die beiden sind wirklich nicht die Hellsten), aber mich persönlich hat dies nicht gestört.

Zu den weiteren Charakteren werde ich hier nun mal lieber nichts sagen, da ich sonst Sorge habe, zu viel von der Handlung zu verraten. Ich will ja schließlich niemanden spoilern. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es mit so einigen rätselhaften Figuren zu tun bekommen werdet, von denen viele etwas zu verbergen haben und man eine lange Zeit nicht weiß, woran man bei ihnen ist.

Empfohlen wird das Buch ab 14 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. In meinen Augen ist das Buch aber nicht nur für jugendliche Thriller-Fans ein großes Muss - auch für erwachsene Leser ist es absolut lesenswert!

Fazit: Ein extrem packender Jugendthriller, der richtig unter die Haut geht und uns Leser durchweg in Atem hält! In meinen Augen ist Kathy Tailor mit „Disappeared“ ein großartiger Debütroman gelungen. Man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es so fesselnd und mitreißend ist. Besonders das Ende ist eine Wucht, mich hat es richtig geflasht. Wenn ihr auf spannende Thriller mit Gänsehaut-Feeling und lauter genialen Plot Twists steht, solltet ihr euch „Disappeared“ unbedingt näher anschauen! Auch Liebhabern von Internatsgeschichten und Fans von Geheimnissen, Intrigen und verbotenen Liebschaften kann ich das Buch sehr ans Herz legen. Ich bin total begeistert und freue mich schon sehr auf die weiteren Werke der Autorin. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!