Super spannend, wenn auch ein wenig konstruiert

Zimmer 19 - Marc Raabe

Zimmer 19
von Marc Raabe

Broschiert: 528 Seiten

Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. August 2019)

ISBN-13: 978-3548289151

Preis: 14,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Super spannend, wenn auch ein wenig konstruiert

Zur Eröffnung der Berlinale erscheint ein eingeschmuggelter Film auf der Leinwand, auf dem ein brutales Verbrechen zu sehen ist. Ist es echt oder ein Fake?

Das LKA Berlin stellt eine SOKO auf die Beine, die den Fall untersuchen soll. Mit dabei sind Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns.

Dies ist der 2. Band der Reihe um Tom Babylon. Den ersten, „Schlüssel 17“ habe ich leider nicht gelesen, werde ich nun aber sicher nachholen. Denn „Zimmer 19“ fand ich einfach klasse. Der Thriller ist super spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Dabei hat Marc Raabe immer wieder überraschende Wendungen eingebaut, die alle bisherigen Spekulationen zunichtemachen und eine stetige Neuorientierung der Leser*innen verlangen. Für mich war hier kaum etwas vorhersehbar. Das ist ganz toll gemacht.

Die Handlung reicht dabei bis weit in die Vergangenheit. Denn dort ist der Ursprung des Verbrechens verankert. Die beiden Haupterzählstränge handeln aber in der Gegenwart bzw. etwa zwanzig Jahre davor. Mir hat es gut gefallen, wie Raabe die verschiedenen Ereignisse miteinander verknüpft, auch wenn es ein wenig konstruiert wirkt.

Der Roman endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich neugierig auf den nächsten Band macht. Sollte jemand diesen nicht lesen wollen, ist es aber nicht schlimm, denn der aktuelle Kriminalfall ist zu hundert Prozent aufgelöst und abgeschlossen.

Die Reihe:

1. Schlüssel 17