Super spannende Geschichte mit wichtigen Themen...

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Super spannende Geschichte mit wichtigen Themen...

Das Cover und der Farbschnitt sind für mich ein absoluter Traum und auch wenn es etwas abstrakt ist, finde ich, es passt prima zu dieser Geschichte.

Valerie-Sophie ist eine bekannte Influencerin, die hart dafür arbeitet, um nach der Trennung von ihrem Freund, an ihren damaligen Erfolg anzuknüpfen. Doch der Markt ist hart umkämpft und so muss man sich immer wieder auch mit Konkurrenz und Hatern auseinandersetzen. Aber manchmal geht es auch darüber hinaus und Valerie muss feststellen, dass jemand versucht, ihr Leben und ihre Karriere zu zerstören. Dabei macht er auch vor ihrem Privatleben keinen Halt. Für Valerie ist das eine ganz neue Situation, vor allem als sie erkennt, dass niemand sie mit ihren Ängsten und Sorgen ernst nimmt. Steigert sie sich vielleicht nur in alles hinein?

Valerie-Sophie ist eine junge Frau, die zielstrebig und sehr diszipliniert ist. Sie weiß, sie muss für ihren Erfolg arbeiten und das tut sie auch. Doch es ist nicht immer alles so einfach und schön, wie es äußerlich scheint. Nach der Trennung von ihrem Freund muss sie wieder zu sich selbst finden und weiter funktionieren. Genau das erwartet man auch bei allen anderen Problemen. Ich habe Valerie als sehr stark empfunden. Sie hält einiges aus, doch war es für mich auch nachvollziehbar, dass sie es mit der Zeit nicht alles nur wegstecken kann. Um ehrlich zu sein fand ich sie stellenweise überhaupt nicht sympathisch. Sie kam für mich ein wenig rüber, als würde sie denken, sie ist der Mittelpunkt des Universums und alles müsse sich um sie drehen. Wenn sie etwas hat, sollen sich alle sofort um sie bzw. um ihr Anliegen kümmern. Trotzdem hat sie im Verlauf der Geschichte immer mehr Pluspunkte bei mir gesammelt und ich konnte sie auch immer besser nachvollziehen. Sie wächst an ihren Herausforderungen und sie hat mich zum Schluss wirklich überrascht.

Paul fand ich von Anfang an super sympathisch. Mensch, das ist doch mal ein toller Typ. Das hat auch Valerie erkannt und sucht nicht nur Pauls Unterstützung als Polizist, sondern auch seine Nähe als Mann. Und es war wirklich schön, wie sie miteinander umgegangen sind. Wie Paul sich um Valerie bemüht war toll. Er ist ihr auf Augenhöhe begegnet und hat sie ernst genommen. Er war für sie da, genau in den Momenten, in denen sie Unterstützung brauchte. Für Paul war das Ganze auch eine recht herausfordernde Situation und für Valerie würde er sogar seinen Job riskieren, aber er macht alles für sie. Und ich muss mich wiederholen. Am Ende hat er mich echt überrascht.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Theo fand ich super dargestellt und auch die Beziehung der Geschwister. Auch die anderen Influencer waren für mich prima ausgearbeitet. Außerdem ist Lotte ist eine tolle Freundin. Und Bella hat sich in mein Herz geschlichen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einige kleinere und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Und was für welche. Ich fand es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Immer wieder habe ich gegrübelt, wer der Täter ist. Ich fand das super gemacht. Die Liebesgeschichte hat mir auch gut gefallen und ich finde auch, die beiden passen gut zusammen. Die gewählten Themen fand ich äußerst interessant und großartig bearbeitet, wobei mich vor allem das Thema „Opfer Blaming“ bewegt hat. Wenn einem niemand glaubt oder etwas nicht ernst nimmt, steht man so hilflos da. Krass. Und das Ende hat mich total abgeholt und total überrascht. Was war das denn bitte? Ich kann es immer noch nicht glauben, aber es war genial.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Sprachlich passt es prima ins Genre. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in Valeries Welt gezaubert und ich war immer an ihrer Seite. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll und ganz überzeugt. Ich konnte mich ganz hervorragend in die Figuren hineinversetzen, vor allem in Valerie und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Und ich habe so mit ihr gelitten. Eine derartige Situation ist unvorstellbar.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Valerie eine so starke und authentische Hauptfigur ist, weil die Handlung durchweg spannend ist, weil der Schreibstil wundervoll ist und weil mich das Ende wirklich umgehauen hat. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Antonia Wesseling und den Knaur Verlag für diese Geschichte.