super spannender dritter Teil

Der Nostradamus-Coup - Gerd Schilddorfer

Der Nostradamus-Coup
von Gerd Schilddorfer

Verdammt! - wieder hat es Gerd Schilddorfer geschafft noch einen drauf zu setzen, waren die ersten beiden Teile der Reihe fantastisch, fällt mir hier gerade keine Steigerung mehr ein ;-)

Worum geht es?
Durch unglaubliche Umstände gelangt der Pilot John Finch in den Besitz eines Notizbuches mit verschlüsselten Texten und der Fotografie eines alten Gemäldes.
"Das ist zu groß für Sie, Finch, viel zu groß. Geben Sie mir das Buch, und vergessen sie, dass Sie das Foto je gesehen haben. Weil Sie sonst schnurstracks in Ihr Verderben rennen." (Seite81)
Die Kenner der Reihe wissen es und allen anderen sei es gesagt, mit diesem Satz ist Finch erst so richtig herausgefordert, er aktiviert alte Freunde und ahnt nicht im Entferntesten, was er damit für eine Kette von Ereignissen auslöst.
Und außerdem... ein Kunstdieb - ein moderner Robin Hood, denn er raubt nur gestohlene Kunst, um sie den rechtmäßigen Besitzern zurück zu geben -  ein neuer Protagonist im Reigen, aber ein absoluter Glücksgriff des Autors - Alexander Reiter, mein persönlicher Favorit ;-)

Es fällt mir sehr schwer, zu diesem Werk ein Urteil  abzugeben, das ihm auch gerecht wird. Es ist unglaublich komplex und von einer Rasanz, die zum eiligen Lesen verleitet. Doch gerade das wäre sehr schlecht, denn in jedem Satz sind Informationen verborgen, und man weiß leider nie, welche man später noch brauchen wird. Ein staunenswertes Buch - sehr gut recherchiert und es werden Zusammenhänge geknüpft, die unfassbar und doch absolut logisch sind.
Trotzdem ist es leicht zu lesen und hält immer neue Überraschungen bereit. Weite Kreise zieht die Suche, verschiedenste Geheimorganisationen mischen sich ein und am Ende steht der Leser fasziniert vor der Auflösung.

Fazit; Ein komplexer Thriller - ein Abenteuer, bei dem man froh ist, es im Lesesessel geniessen zu können, denn manchmal fliegen die Kugeln tief. Aktionreich und super recherchiert.
Den Lesern des Genres uneingeschränkt zu empfehlen und eines meiner absoluten Highlights - nicht nur in diesem Jahr, sondern ever.