Super spannender Krimi

Nacht aus Eis - Heike Rommel

Nacht aus Eis
von Heike Rommel

Anna wird ermordet. Der Kriminalkommissar Dominik Domeyer wird  auf diesen Fall angesetzt und auch gleich wieder abgesetzt, nachdem klar wird, dass es sich bei der Getöteten um die Freundin seines jüngsten Sohnes Robin handelt. Sein neuer Vorgesetzter nimmt es mit den Vorschriften sehr genau und daher ist er sofort raus aus dem Fall. Er wird auf einen anderen Fall angesetzt - nach ersten Eindruck eine Vermisstenfall, aber welche Überraschung, daraus wird ein Unfall mit Fahrerflucht und Domeyer schafft es letztendlich auch einen Zusammenhang zwischen dem Fall der Getöteten und der Fahrerflucht herzustellen.

Neben der kriminalistischen Ermittlung erfährt man auch sehr viel über die Familie des Dominik Domeyer und auch der neue Vorgesetzte mit all seinen Problemen wird ein Thema. Beim genaueren hinschauen bekommt man mit, dass in  Familie Domeyer nicht alles so toll ist, wie es auf den ersten Schein aussieht. Es kriselt unter der Oberfläche und dann geraten die beiden Söhne auch noch in den Focus der Ermittler, was den Mord an Anna angeht und auch bei der Fahrerflucht taucht der Name des ältesten Sohnes auf. Im Laufe der Geschichte spitzt sich die Lage für die Söhne so zu, dass Domeyer sich immer wieder in den Fall einmischt und versucht seine Söhne rauszuhauen. Damit sind die Konflikte im Polizeipräsidium natürlich vorprogrammiert.

Dieses Buch ist sehr interessant und flüssig geschrieben. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann man kaum wieder aufhören. Man wird relativ schnell von einem Ereignis zum nächsten geschickt und fiebert regelrecht mit den Protagonisten mit. Dabei wird Kommissar Domeyer trotz seiner ständigen Einmischungen als sehr sympathisch dargestellt. Ich konnte mich sehr gut in in versetzen, schließlich hat er alles nur getan um seine Familie zu schützen. Bis zur Lösung beider Fälle erlebt man als Leser jedenfalls so manche Überraschung .

Von mir gibt es klare fünf Punkte. Der Roman hat mich sehr gut unterhalten.