Super spannender, teilweise auch gruseliger Thriller

Die Brut - Sie sind da - Ezekiel Boone

Die Brut - Sie sind da
von Ezekiel Boone

Überall auf der Welt passieren merkwürdige Dinge. Beispielsweise verschwindet eine Wanderergruppe am Amazonas samt ihrem Fremdenführer im Urwald, nachdem sie auf eine mehrwürdige schwarze Flut getroffen sind. In China wird versehentlich eine Atombombe gezündet, die ein  ganzes Dort vernichtet. An anderer Stelle auf der Erde werden merkwürdige Schwingungen im Boden  gemessen, die sich nicht durch ein Erdbeben erklären lassen. Die merkwürdigen Ereignisse scheinen immer weiter zuzunehmen, doch niemand hat eine plausible Erklärung dafür.

Der Inhalt des Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Vor allem die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die anfangs gar nicht zusammengehörig erscheinen, fand ich gut. Erst am Ende wird aufgelöst, was genau passiert, jedoch bleibt offen, ob die Welt vor einer Katastrophe bewahrt werden kann oder nicht. Dies hat mich ein bisschen frustriert, allerdings kann ich es natürlich verstehen, da es eine Fortsetzung des Buches geben wird. Ich warte nun also ganz gespannt auf das Erscheinen des zweiten Bandes, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht, da mich die Handlung in diesem Buch so gepackt hat.

Aufbau und Schreibstil:
Das Buch unterteilt sich in viele sehr unterschiedlich lange Kapitel. Es wird abwechselnd von den verschiedenen Orten des Geschehens berichtet, sodass der Leser einen guten Überblick erhält, was auf der Erde insgesamt passiert. Die Kapitel sind jeweils mit dem Ort des Geschehens überschrieben, sodass es leicht ist, die einzelnen Kapitel einzuordnen und den Überblick zu behalten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich so gut, dass ich es förmlich verschlungen habe. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und während des Lesens die Welt um mich herum völlig vergessen habe.  Neben der Spannung hat das Buch aus meiner Sicht auch einen gewissen Gruselfaktor, den ich bei einem Thriller super finde.

Charaktere:
In Bezug auf seine Charaktere ist dieses Buch etwas Besonderes, da es keine richtige Hauptfigur gibt, die die Fäden am Ende zusammenführt. Überall auf der Welt spielen verschiedene Figuren verschiedene Rollen. Sie könnten dabei unterschiedlicher nicht sein. Ich finde dies gut gelungen, denn jede Figur hat seine eigene Persönlichkeit und trägt auf seine eigene Weise zu den Entwicklungen in diesem Buch bei.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mir auf Anhieb gefallen. Zwar finde ich es nicht „schön“ so wie andere Buchcover, aber es passt perfekt zum Genre und zum Inhalt. Das düstere und auch ein wenig gruselig gestaltete Bild  gibt die Stimmung im Buch gut wieder und es wird direkt klar, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handeln muss.
Der Klappentext gibt den Inhalt des Buches knapp wieder ohne zu viel zu verraten. Ich finde gut, dass durch ihn bereits deutlich wird, dass es sich um ganz viele verschiedene Erzählstränge handelt, die zunächst einmal unabhängig voneinander sind.

Fazit:
Ich warte schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses Buches, da es mir außerordentlich gut gefallen hat. Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und es förmlich verschlungen habe.