Super spannender Thriller, der süchtig macht

Der Federmann - Max Bentow

Der Federmann
von Max Bentow

Nils Trojan ist Polizist, geschieden, hat eine Tochter, lebt in Berlin und verbringt manche Abende bei einer Psychologin.
Dann beginnt eine grausame Mordserie an Frauen und die Berliner Polizisten setzen alles daran, den Täter zu fassen.
Die Leichen sind ausnahmslos hübsche Frauen mit langen blonden Haaren.
Sie werden grausam zugerichtet, ohne Haare und auf ihren Leichnahmen hinterlässt der Mörder einen toten Vogel.
Als die kleine Tochter eines Opfers verschwindet, glauben sie, dass sie nun zum Täter geführt werden und suchen nach dem Mädchen,  um die Sache endlich zu beenden.
Doch plötzlich gerät Nils und sein Umfeld selbst ins Visier des Mörders.

Persönliche Meinung:
Aufmerksam geworden auf diese Bücher bin ich durch den 4. Band "Hexenmädchen". Diesen sah ich nämlich in einer Buchhandlung stehen und war sofort verliebt in das Cover.
Zu Hause habe ich dann etwas im Internet rum geschaut und mir dann in der Bibliothek den ersten Band "Der Federmann" ausgeliehen.
Der Klappentext sprach mich auch direkt an und ich konnte es kaum erwarten, endlich meine Nase in diese Geschichte zu stecken.

Nachdem ich also gestern Abend mein momentanes Buch beendet habe, wollte ich (gegen 23 Uhr) nur kurz in "Der Federmann" rein lesen....aus der Hand gelegt habe ich es um 1.45 Uhr...durchgelesen!!!
Ich denke, das spricht schon für sich.

Dieses Buch hält das, was drauf steht. Es ist ein absoluter Page Turner und ein Psychothriller der besonderen Art.
 Ich lese ja gerne mal Thriller, auch Psychothriller, aber so unter die Haut ging mir langer keiner mehr. Beim lesen jeder Seite kribbelte es auf meiner Haut und ich war einfach gespannt, was nun als nächstes kommt und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen!
Der Schreibstil ist sehr flüssig, was dazu beiträgt, dass die Seiten einfach an einem vorüber fliegen.
Die Geschichte ist einfach von Anfang bis zum Ende so mit Spannung geladen, dass man nicht mal bemerkt, wie die Zeit vergeht.

Der Protagonist Nils Trojan war mir gleich sympathisch. Natürlich kennt man das. Polizist, Ehe gescheitert, psychische Behandlung usw. Das ist ja irgendwie schon fast ein Klischee bei Komissaren. Aber mich störte es nicht im geringsten. Die Psychologin Jana ist auch wirklich eine nette Person und man merkt gleich, dass Nils in ihr mehr als nur seine Psychologin sieht.

Kommen wir zu den Morden. Ich dachte ja schon Cupido wäre grausam. "Der Federmann" übertrifft das meiner Meinung nach noch um einiges. Wäre mein Mann nicht bei mir gewesen, ich glaube ich hätte letzte Nacht kein Auge zu gemacht.
Die Art und Weise wie der Mörder schon vor dem Mord seine Spielchen mit den Frauen treibt jagte mir wirklich eine Gänsehaut über den Körper. Wenn man sich vorstellt, dass einem selber sowas passiert...oh Gott. Also da hab ich schon teilweise bereut, dass ich mir Dinge immer so gut vorstellen kann. Es ist einfach nur schaurig.

Aber so sollte es ja bei einem Psychothriller sein.

Mehr möchte ich hier wirklich nicht schreiben, denn ihr solltet das Buch am besten selber lessen.

Fazit und Bewertung:

In diesem Buch bekam ich mehr, als ich erwartet habe. Es ist seit Ewigkeiten mal wieder eine Geschichte gewesen, die ich bis in die Nacht hinein lesen MUSSTE. Und wenn es noch 100 Seiten mehr gewesen wären, hätte ich die auch noch gelesen.

Toller Schreibstil, toller Protagonist und Spannung über alle Seiten hinweg.

Ein Psychothriller, der hält, was er verspricht. Ich werde auf jeden Fall die weiteren Bücher auch lesen.

Ich vergebe volle 5 Sterne