Super spannender und temporeicher Einstieg in die zweite Staffel

Das Erbe der Macht - Band 13: Onyxquader - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 13: Onyxquader
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek – Erbe der Macht, 13, Onyxquader

Jen kann und will sich nicht damit abfinden, dass die Ratsvorsitzende und Unsterbliche Johanna Alex sein Gedächtnis genommen hat. Da sie keine Antworten vom Rat bekommt, muss sie sich mit Hilfe ihrer Kollegen Unterstützung auf dem Schwarzmarkt holen: Ein Magier dort soll sich mit Vergessenszaubern auskennen...

Chloe hat stattdessen einen anderen Auftrag bekommen: Der Onyxquader ist zerbrochen und in ihm steckte ein Mann, der sein Gedächtnis verloren hat. Während Max auf der Suche nach Informationen über ihn unterwegs ist, nimmt Chloe ihre Aufgabe sehr ernst, Ellis zu „beschützen“.

Auch die Schattenkämpfer haben mit Schwierigkeiten nach Vollendung des Walls zu kämpfen, gerade Moriarty muss sich einigen unangenehmen Prüfungen stellen.

Mit „Onyxquader“ startet die zweite Staffel der „Erbe der Macht“-Reihe von Andreas Suchanek. In kurzen Rückblicken bekommen wir noch mal einen kurzen Schnelldurchlauf der vergangenen Ereignisse und dann startet die neue Episode auch schon wieder fesselnd und temporeich, mit viel Action, einer Prise Humor und vor allem jede Menge Fragen und wenig Antworten.

Da es sich um eine Reihe handelt, sollten die Bände inklusive des Zusatzbandes (Die Chronik der Archivarin) bekannt sein, da die Story aufeinander aufbaut.

Der Autor kann wieder mit einem lockeren, modernen Schreibstil, einer ausgefeilten Handlung, anschauliche, detaillierte Beschreibungen von Land und Leute sowie einer mitreißenden, fesselnden Story punkten. In kurzer Zeit hatte ich das Buch durchgelesen, das wie immer kurzweilig und temporeich ist.

Jen wäre nicht Jen, wenn sie die Probleme nicht magisch anziehen würde. Allerdings hält sie auch oft Problemlösungen parat und in diesem Band lernen wir ihren Dickkopf genauso kennen wie ihre zerissene Seite, denn wir erinnern uns: sie hat sich endlich die Gefühle für Alex eingestanden, der sie aber mal so gar nicht erkennt.

Chloe wird hier in den Vordergrund gerückt, und mir wird ein wenig Angst und Bange, denn das kann nicht gut gehen, was mit ihr geschieht. Ich hoffe sie kommt irgendwann (da wir den Autor kennen lässt er uns erst mal leiden!) heil aus der Sache heraus.

Ansonsten gibt es neue Charaktere, die eingeführt werden, eine Menge Fragen und die verschiedenen Perspektivwechsel machen die Story sehr interessant.

Das Cover ist wieder ein absoluter Blickfang.

Fazit: Super spannender und temporeicher Einstieg in die zweite Staffel. 5 Sterne.