Super Storie

DUOCARNS - Die Ankunft
von Pat McCraw

Fünf Duocarn-Krieger stranden bei der Jagd nach ihren Feinden den Bacanis auf der Erde. Sie werden vor viele Aufgaben gestellt. Müssen sich den Menschen anpassen und nur ihre außerirdischen Fähigkeiten ermöglichen es ihnen nicht sofort erkannt zu werden. Und auch ist das Leben ja nicht umsonst was ebenfalls eine Aufgabe ist die bewältigt werden muss. Doch es sind nicht nur die Duocarn auf der Erde gestrandet. Und was wäre die Menschheit eigentlich ohne Liebe und so werden auch die Krieger damit konfrontiert. Für einige von ihnen beginnt ein emotionales Abenteuer und man darf gespannt sein auf viele fesselnde Momente. Werden die Duocarns am Ende ihre Feinde besiegen können und ihr Glück finden?

Dieses Buch war mein erstes Fantasiebuch und ich hatte dementsprechend einige Erwartungen. War sehr neugierig auf die Geschichte und wurde in keinem Punkt enttäuscht. Ich muss zwar gestehen, dass ich am Anfang etwas Probleme mit den ganzen Namen hatte. Diese sind schon sehr ausgefallen und man lernt sehr viele Charakter am Anfang der Geschichte kennen jedoch hat die Autorin da sehr Leserfreundlich gedacht und am Ende des Buches ein Personenregister angehängt. Dieses erleichtert das lesen sehr und ab einem gewissen Punkt benötigt man es auch nicht mehr. Zudem gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut den ich ja bereits aus einem anderen Buch der Autorin kenne. Er ist sehr flüssig und es wird kein Blatt vor den Mund genommen. Man sollte keine Angst haben das Buch zu Hand zu nehmen. Es ist nicht zu skurril wie man es von der Beschreibung vielleicht vermuten mag sondern lässt sich wirklich angenehm lesen und auch die Geschichte ist schön und rund erzählt. Die Thematik in diesem Roman ist sehr vielschichtig. Man entdeckt die Welt aus den Augen der Ankömmlinge und man lernt auch die Heimat der Krieger kennen, was ich sehr interessant fand.

Mir hat das Buch sehr gefallen und es ist ja erst der erste Teil man darf also auf weitere Abenteuer hoffen und einige Charaktere noch besser kennenlernen. Das Ende des Buches ist natürlich wieder gewollt offen gewählt und ich muss ehrlich gestehen es juckt mir in den Fingern den zweiten Band zu lesen so spannend war das Buch. Ich kann es allen Fantasieliebhabern empfehlen und auch Lesern die vielleicht mal etwas Neues ausprobieren möchten und bereit sind für eine außergewöhnliche, spannende, emotionale und teilweise lustige Geschichte. Ein Buch was die Phantasie des Lesers anregt. Sehr gelungen und absolut lesenswert.