Super Storyline, dazu Aussagekräftig!

Wahre Helden - Nadine Erdmann

Wahre Helden
von Nadine Erdmann

Wahre Helden – Nicht kaputt, nur angeknackst
Nadine Erdmann

Super Storyline, dazu aussagekräftig!

Erst muss ich wohl erwähnen, dass das Cover sich wirklich sehen lässt, und es auch perfekt zur Storyline passt. Es ist heutzutage mal wieder etwas anderes, außerdem sagt es schon einiges über das Buch aus.

Der Klappentext klingt ansprechend und verrät nicht allzu viel.

Die Seiten des Buches flogen nur so dahin, ich fand mich gut im geschehen der Story zurecht, auch habe ich mir einen guten ersten Eindruck machen können.

Die Hauptprotagonistin ist hier allerdings nicht die Hauptperson, um der sich die Story dreht, dies war mir neu und etwas gewöhnungsbedürftig (die Hauptprotagonistin erzählt quasi aus der Vergangenheit über zwei, ihr naheliegende, Personen). Allerdings fand ich diese Perspektive/Schreibweise sehr interessant.

Die Protagonisten an sich fand ich teilweise recht gut dargestellt, einige mehr und einige leider weniger. Die Nebencharaktere tauchten zwar in regelmäßigen Abständen auf, aber ich hätte sie auch gern etwas mehr kennengelernt. Ebenso hätte ich mir eine mehr detaillierte Vergangenheit der beiden eigentlichen Hauptprotagonisten gewünscht.

Die Story und ihr Werdegang ist ziemlich emotional, jedoch hätten auch die Gefühle etwas mehr ausgearbeitet werden können. Die Themen, die im Buch behandelt werden, fand ich gut und auch zum Nachdenken anregend. Im allgemeinen gab es wohl einiges was gut zum diskutieren oder um zum drüber reden, geeignet wäre.

Den Ausgang der Story fand ich sehr gut.

Fazit:

Das Buch hätte mir mit einem Perspektivenwechsel vielleicht noch besser gefallen. Zudem hätte man als Leser die Protagonisten so eventuell noch besser und tiefer kennenlernen können.

Emotionen von den Protagonisten hätte ich mir hin und wieder auch noch ein paar mehr, bzw. detaillierter dargestellt, gewünscht.

Die Themen fand ich sehr gut auserwählt und dargestellt. Ebenso muss ich die dargestellt Beziehungssituation zwischen zweier Männer loben, da dieses Thema oftmals „schlecht geredet“, kritisiert oder umgehen wird. In unserer heutigen Zeit wird es leider immer noch zu wenig toleriert, oder als nicht normal eingestuft. Ich war sehr geschockt darüber, wie die Autorin meinte, dass ein paar Leser „so ein Buch“ (Nebenthema Homosexualität) nicht lesen wollen würden. Dieses Buch setzt ein kleines Statement, dass eben dieses Thema ebenso Normal ist, wie alles andere auch. Einen Lob an die Autorin!

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne