Super süß

Filou - Ein Kater auf Abwegen - Sophie Winter

Filou - Ein Kater auf Abwegen
von Sophie Winter

Filou hat endlich ein zu Hause gefunden. Bei der Familie von Marla, einem kleinen Mädchen fühlt er sich pudelwohl. Zusammen mit den anderen Katzen, die ältere Lucrezia, seiner Kätzin Josephine und den beiden Katzenkindern Mabelle und Monpti lebt er ein schönes Katzenleben. Doch eines Tages verkündet Ivonne, Marlas Mutter, dass sie ein tolles Angebot erhalten hat, ihre Kunst auszustellen. In Paris. Das bedeutet Umzug und Umzug bedeutet Veränderung. Katzen mögen keine Veränderung. Doch damit nicht genug. In der kleinen Pariser Wohnung können nicht alle Katzen mitgenommen werden und so heckt Filou einen Plan aus, wie wenigstens die Kinder Mabelle und Monpti bei Josephine bleiben können. Filou reißt aus und muss sich wieder als Straßenkater durchschlagen. Dabei durchlebt er viele Abenteuer, lernt gute und schlechte Menschen kennen und findet neue Freunde.

Anfang war ich skeptisch, das Buch zu lesen. Ein Buch, dass aus Sicht einer Katze geschrieben wurde? Kann das gut werden? Nun ja... es kann! Ich fand das Buch richtig süß und habe oft mit Filou mit gelitten und mich mit gefreut. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch bildlich. Ich konnte mir das französische Dörfchen richtig gut vorstellen. Außerdem ist es flüssig geschrieben, was es leichter macht, das Buch fix auszulesen.

Die Kapitel sind schön kurz gehalten, genau wie ich es mag.

Dies ist das zweite Buch über Filou, aber das wusste ich vorher nicht. Gekauft habe ich es als Mängelexemplar weil es günstig war und weil ich Katzenbücher mag. Nichts desto trotz kann man das Buch sehr gut lesen, auch wenn man den Roman davor nicht gelesen hat.

Über die Charaktere kann ich so viel nicht sagen, da die Menschen nicht so im Vordergrund stehen. Lediglich Marla, Frederick, Ivonne und später Henri sind sehr gut beschrieben. Ivonne war mir etwas unsympathisch.

Das Buch erzählt eine schöne Geschichte über ein Katzenleben, die schön, spannend, romantisch aber auch manchmal etwas traurig ist.