super süß und intelligent

Ein Nerd wie du und ich
von Tanja Janz

Beschreibung:

Hi. Ich bin Dagwin!

Mein bester (und einziger) Kumpel Quentin und ich sitzen im Sportunterricht immer auf der Auswechselbank. Und da fällt uns meistens so Einiges ein. Letztens, zum Beispiel, haben wir ein neues Experiment entworfen, wie wir das Geheimnis echter Coolheit erforschen können. Quentin war ja zuerst noch skeptisch, wozu "Coolsein" gut sein soll. Aber ich habe da sofort ganz klare Vorteile gesehen. Unsere nerdigen Marotten haben uns nämlich schon ziemlich oft in Schwierigkeiten gebracht. Also eigentlich ständig - zum Beispiel neulich, als Quentin von Harry-Joshua in den Klassenschrank gesperrt worden war und darauf bestand, sich mithilfe eines Entfesslungstricks aus "Die magische Schule für Fortgeschrittene" selbst zu befreien. Ist natürlich voll daneben gegangen. Jedenfalls, um zu meinem ersten Punkt zurückzukommen: Wir haben versucht das Geheimnis von Coolheit zu enträtseln und was uns dabei alles so passiert ist und welche wichtigen Erkenntnisse wir gewonnen haben, steht in meinem Logbuch.

Wenn ihr auch endlich wissen wollt,  was ihr tun müsst, um nie wieder in Klassenschränke eingesperrt, in dreckige Tümpel geworfen oder mit Kopfnüssen bombardiert zu werden, dann lest unsere Forschungsergebnisse.

Ein äußerst gelungenes Kinderbuch. Die Geschichte ist humorvoll und sehr schön illustriert. Der Inhalt ist für die betreffende Zielgruppe und darüber hinaus für alle, die gerne Bücher des bezeichneten Genres lesen geeignet. Eine wirklich tolle Storyline, die mich völlig überzeugen konnte. Quentin und Dagwin erleben ein tolles Abenteuer, welches sie stets in ihrem Logbuch festhalten und es zusätzlich mit Anleitung und Skizzen versehen. Man kann direkt in das Buch eintauchen und es sich durch die Skizzen lebhaft vorstellen.

Es ist schön die Welt aus der Sicht eines Außenseiters in der Schule zu sehen und auch seine Perspektive auf sein Umfeld wahrzunehmen. Deren Sichtweise ist erstaunlich positiv und gar nicht übel den anderen Menschen gegenüber.

Die beiden Protagonisten sind sehr angenehme Zeitgenossen, denen man gerne über die Schulter schaut. Die beiden versuchen ihre Probleme intelligent und „wissenschaftlich“ und dabei ohne Gewalt oder sonstiges, was bei Jugendlichen heutzutage nicht gerade selten ist, zu lösen. Dadurch kann sie der Leser den Figuren auf Anhieb nähern und sich gut in sie hineinversetzen. Die beiden sind wie gutgläubige süße Jungs, die lustige nerdige Hobbys haben und die man einfach mögen muss. Ich denke in fast jedem, der die Schule gemocht hat steckt ein bisschen Nerd und diese Personen werden sich in den beiden Protagonisten wiederfinden können.

Die Illustrationen sind genau richtig platziert. Sie helfen der Fantasie von Kindern auf die Sprünge und  illustrieren die ohnehin schon lustigen Stellen zusätzlich. Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach sehr gelungen.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es ist lustig und einfach sehr geeignet zum Vorlesen. Es wird sicherlich viele Kinder und Eltern zum Lachen bringen können. Viel Spaß beim Lesen.