Super tolle Fortsetzung

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben, kehren sie wieder in ihre Heimat zurück, doch nun ist alles anders. Sie lebt nun im Dorf der Sieger und braucht sich keine Sorgen mehr um ihren Lebensunterhalt zu machen. Das Kapitol ist davon überzeugt, dass die beiden ein großes Liebespaar sind und genau diese Rolle müssen sie auch während ihrer Siegertour durch die Distrikte verkörpern. Auf ebene dieser Tour verstärkt sich langsam der Verdacht, dass Katniss zum Zeichen des Widerstandes geworden ist, was sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch das Jubel-Jubiläum der Spiele bevorsteht spitzt sich die Situation zu und der Kampf um Leben und Tod beginnt von neuem...

Gefährliche Liebe ist der zweite Band der Panem Trilogie von Suzanne Collins. Da mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hatte, konnte ich nicht anders und musste sofort zum zweiten greifen, welchen ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Charaktere:

Die Hauptfiguren dieses Teils sind Katniss und Peeta, auch Haymitch kommt in diesem Teil eine größere Rolle zu. Im Vergleich zum ersten Teil, wo hauptsächlich die gesellschaftlichen Strukturen und Regeln erklärt werden, ist dieser Teil zunehmend stärker auf die Ausgestaltung der Charaktere fokussiert.

Während man im ersten Teil nicht übermäßig viel von Peetas Figur erfährt, weil Katniss zu einem überwiegenden Teil ohne ihn in der Arena kämpft und ihn vor den Spielen nicht richtig einzuschätzen weiß, beruhen die Erkenntnis, welche seinen Charakter betreffen eher auf Katniss's Erinnerungen der Vergangenheit.

Im zweiten Teil ist es nun endlich an der Zeit seine Figur in der Gegenwart ohne Katniss's Furcht im Hinblick auf die Spiele, welche ihr einen unvoreingenommenen Blick auf seine Verhaltensweisen versperrte, offenzulegen. Da der Roman auf der Sicht von Katniss beruht, ist man auf ihre Einschätzungen und auf die Dialoge angewiesen in denen Peeta selbst etwas über sich preis gibt.

In diesem Teil erscheint Peeta zu Beginn wesentlich ausgeglichener. Peeta wirkte zuvor gerade im Vergleich zu Katniss oder anderen Tributen wesentlich schwächlicher, was er in Band zwei aber gerade durch seine innere Überzeugung und Stärke Katniss zu beschützen zu einem wesentlich gereiften Charakter macht. Er ist nicht zu letzt eine große Unterstützung für Katniss. Der Autorin ist es gelungen Peetas Figur weiter auszugestalten und eine Figur voller Integrität und Willensstärke zu erschaffen, dessen Gefühle stets nachvollziehbar und begründet sind ihn stehst realistisch handeln lassen.

Katniss eine ohnehin schon sehr starke Persönlichkeit, zeigt innerhalb dieses Teils auch einmal ihre gefühlsbetonte Seite, während sie im Auftakt nach Außen lieber eine starke Fassade betont, um sich selbst zu schützen, ihr Auftreten also zu ihrer Strategie gehört, lernt sie nun auch zu ihren wahren Gefühlen gegenüber Peeta zu stehen. Sie wächst an den Aufgaben die ihr gestellt werden und schafft es durch Peeta, welcher immer schon der Emotionale von den beiden war, ihr inneres Ich näher zu erkunden. Bei ihm kann sie sich fallen lassen, bei ihm braucht sie keine Rolle zu verkörpern. Katniss beweist ein weiteres Mal, dass sie das Zeug zur Heldin hat, während ihr die Tragweite ihres Auftritts in der Arena langsam klar wird.

Selbst Haymitch kann man etwas näher kommen und seine im ersten Teil so unnahbare Person entwickelt sich zu einem alten Freund. Auch seine Vergangenheit wird näher beleuchtet, was zum großen Teil zum Verständnis seines Verhaltens beiträgt und dem Leser erlaubt in Haymitchs Gefühlsleben einzutauchen. Er wirkt sehr authentisch und wird mehr und mehr zum Vertrauten.

Zum Inhalt:

Die Storyline ist stets spannend und hält viele unerwartete Wendungen bereit. Sobald man mal etwas Luft holt und denkt, jetzt sei erst mal kurz etwas Ruhe eingetreten, dann tritt die nächste völlig überraschende Handlung ein und man ist zunächst geschockt und erstaunt. Die Handlung wickelt den Leser regelrecht ein, sodass es nicht möglich ist das Buch aus der Hand zu legen, weil man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Die Geschichte wird nie langweilig und hat ein enormes Tempo. Man bemerkt gar nicht wie die Zeit vergeht und schon ist man am Ende angelangt. Ein Ende, welches einen sofort dazu veranlasst die Fortsetzung zu lesen, denn auf eine gewisse Art endet es mit einem Cliff-hanger. Man sollte also besser schon das nächste zu Hause haben, wenn man nicht die ganze Nacht nachdenkend wach liegen möchte.

Fazit:

Dieses Buch ist genau das was ich mir von einer Dystopie erwarte. Eine spannungsgeladene, temporeiche Story, bestehend aus viel Fantasie und großartigen Charakteren, denen ich ihr handeln absolut abnehmen kann, in einer Welt die den Leser in Atem hält und nicht eher loslässt, als dass man die letze Silbe verschlungen hat.

Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, denen bereits "Godspeed" ,"Die Auswahl" oder "Ich fürchte mich nicht" gefallen hat.