Super tolles Jugendbuch mit einer tollen, actionreichen Geschichte

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Es ist Alices sechzehnter Geburtstag, als sie am Himmel eine Wolke in Form eines Kaninchens sieht. Es ist der Tag, an dem ihre gesamte Familie sterben wird und sie das erste Mal die "Monster" sehen wird, vor denen sie ihr Vater immer wieder gewarnt hat.

Nach dem Unfalltod ihrer gesamten Familie zieht die 16-jährige Alice, Ali, zu ihren Großeltern und muss auf eine neue Schule gehen. Dort lernt sie den mysteriösen Cole kennen, vor dem jeder Angst zu haben scheint und der immer wieder mit blauen Flecken und Verletzungen zur Schule kommt.

Schon bald muss sie feststellen, dass die Monster, von denen ihr Vater sprach, Realität sind und Cole und seine Freunde diese jagen.

Die Geschichte dieses Buches hat mich einfach nur fasziniert. Hier hat die Autorin etwas altbewährtes in ein völlig neues Gewandt gepackt, mit Spannung gespickt und eine wahnsinnig interessante Geschichte geschaffen, die viel Action bietet. Natürlich darf, wie üblich im Jugendbuch-Genre, eine Liebesgeschichte auch nicht fehlen, doch diese ist einfach perfekt eingebunden, weder aufdringlich, noch überaus schmalzig. Dazu kommen Charaktere die absolut liebenswert und interessant sind, witzig und selbstbewusst. Vorallem Alice hat mich mit ihrer starken, selbstsicheren und intelligenten Art gepackt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Sie schafft es, selbst dem tragischsten Ereignis einen makaberen Touch zu geben, hält die Spannung durchweg aufrecht und verliert sich nicht in sinnlosen Beschreibungen. Auffallend sind auch die Dialoge, die sehr erfrischend sind, teilweise wirklich sarkastisch daher kommen und damit die Geschichte immer wieder ein wenig auflockern.

Auch das Ende hat mir gut gefallen. Gena Showalter hat es geschafft, mich ohne Fragen zurück zu lassen, aber dennoch mich auf den nächsten Teil der Trilogie gespannt zu machen.

Für mich war dieses Buch einfach nur ein Highlight, welches mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern durchweg gepackt hat, so dass ich immer und immer weiter lesen musste. Ich kann und muss dieses Buch einfach nur weiter empfehlen!

5/5 Sterne

(Meine Rezension auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)