Super tolles, spannendes und schauriges Buch

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

In London und ganz Großbritannien gehen die Geister um, Menschen sterben und verschwinden. Seit einigen Jahrzehnten kommt es schon zu vermehrten Sichtungen und Vorfällen. Überall sind Agenturen aus dem Boden gesprossen, die der vermehrten Plage zu Leibe rücken., ihre Angestellten noch Kinder. Lockwood  & Co. ist eine davon. Als bei einer sogenannten Geisteraustreibung etwas schief geht, steht die Agentur vor dem Aus. Ein dubioses Angebot allerdings könnte die Rettung sein und so beginnt ein großes, schauriges Abenteuer.

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht der jungen Lucy, die erst vor geraumer Zeit zu Lockwood & Co. gestoßen ist. Unterteilt ist es in fünf große und mehrere kleine Unterkapitel und einen Glossar, den ich einfach super finde, da dort nochmal alle möglichen Begriffe erklärt werden, die mit dem Thema der Geschichte zu tun haben.

Jonathan Stroud hat einen genialen Schreibstil, der trotz seiner anspruchsvollen Art super schnell und einfach zu lesen ist und genau zur Story passt. Seine Beschreibungen sind grandios, nicht zu viel und nicht zu wenig und genau so, dass man tief in die Handlung eintauchen kann. Dabei fliegen die Seiten einfach nur so vorüber.

Die Geschichte ist von der ersten Seite an äußerst packend und schaurig, mit einigen geschickten Wendungen, wobei sich der Gruselfaktor gerade im letzten Drittel noch einmal nervenzerreißend steigert. Gänsehautgefahr ist auf jeden Fall gegeben. Außerdem ist die Handlung teilweise etwas skurril und vor allem mit viel Humor und guten Dialogen gespickt. Dabei fällt gar nicht auf, dass die Protagonisten allesamt noch minderjährig sind. Einzig die vereinzelten kindlichen Charakterzüge erinnern den Leser immer wieder daran, dass man es nicht mit Erwachsenen zu tun hat. Das Ende wurde sehr gut gelöst, da es nach der extremen Spannung nochmal etwas ruhiger wird und man so nicht abrupt aus der Handlung geschmissen wird, was ich sehr gelungen fand. Auch der Schauplatz ist mit einer so historischen Stadt wie London hervorragend gelöst.

Die jungen Protagonisten sind durchweg zauberhaft gezeichnet und liebenswert. Anthony Lockwood, anfangs noch ziemlich jungenhaft und ungeduldig, aber dennoch sympathisch, entwickelt sich zu einer ernstzunehmenden Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein. Er wirkt dennoch von Anfang an schon sehr stark, lässt sich scheinbar durch nichts aus der Ruhe bringen. George ist durchweg ein Chaot, der anfangs mit seiner nicht sehr charmanten Art bei Lucy aneckt. Mir war er aber trotzdem sympathisch. Und dann gibt es noch die hochsensible, bereits genannte Lucy, die Jüngste unter den Dreien. Sie ist ein selbstbewusstes junges Mädchen mit einem eigenen Kopf, welches sich gern in Gefahr bringt, aber dennoch einen tollen Charakter hat. Alle Drei sind sehr intelligent und wirken sehr erwachsen.

Für mich war Lockwood & Co.-Die seufzende Wendeltreppe Lesegenuss pur. Das Buch überzeugt mit seiner durchweg schlüssigen Geschichte und tollen Charakteren. Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung, wenn ich auch anmerken muss, dass ich die Altersempfehlung von zwölf Jahren etwas zu weit unten ansetzt finde.

5/5 Sterne