Rezension

Super Unterhaltung für Jugendliche

Erebos 2 - Ursula Poznanski

Erebos 2
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 5 Sternen

Erebos 1 war besser, weil es neu war: aber Erebos 2 ist immer noch gut genug!

In dem Jugendroman „Erebos 2“ geht es um ein Computerspiel namens Erebos, das nach zehn Jahren reaktiviert wurde und genau wie beim ersten Mal mehr oder weniger spielsüchtige junge Menschen in seinen Bann zieht oder spielsüchtig zu machen sucht. Erebos will Macht über seine Spieler gewinnen und zwingt sie zu Handlungen, die sie ansonsten nicht ausüben würden. 

Computerspiele ist nach wie vor eine großes Thema im Jugendsektor. Ursula Poznanski, die inzwischen bekannte österreichische Autorin, ist immer am Besten, wenn sie sich dem Jugendbuch widmet. So auch hier.

Erebos 2 hat alles, was ein Jugendbuch braucht: eine interessante Handlung, die ganz nah am Alltag der Jugendlichen ist, für die Computerspiele einfach zum Leben gehören, fast wie Atmen. Harphyien, Gnome, Dunkelelfen, Werwölfe und dergleichen ziehen den Leser sofort ins Buch. Die Spielewelt von Erebos ist bunt, warmherzig, gefährlich, schillernd und faszinierend. Ein Abenteuer jagt das nächste und auf zwei Zeitebenen wird der Leser unter Strom gesetzt. (Ein bisschen mehr Arena hätte sein können. Gelegentlich ist die Handlung doch zu harmlos.)

Der Roman hat Längen im Mittelteil und literarische Schwächen, er weist dumme Phrasen auf, dann aber wieder vergisst man alles, weil die Handlung so spannend ist – und die Autorin, wenn sie schreibend einmal im Fluss ist, diese Phrasen streckenweise auch einmal hinter sich lassen kann. Dennoch ist die Sprache zwar flüssig, aber natürlich einfach gehalten. 

Das Ende ist schlüssig. Und dem Zeitgeschehen angepasst. Das Ende von Erebos 1 war dagegen enttäuschend, insofern sogar eine Steigerung. 

Gibt es bessere Jugendbücher? Natürlich. Zu Dutzenden! Aber man muss ja nicht immer in die Tiefen der Tiefen gehen und/oder Probleme wälzen. Manchmal darf Jugend sich auch einfach nur unterhalten lassen und schmökern bis in die tiefe dunkle Nacht. Bis der Arzt kommt oder man von Muttern erwischt wird. (Vattern schnarcht, er wacht nicht auf).

Fazit: Für Jugendliche zwischen 10 und 16 allerbestes und spannendes Lesematerial. 

Kategorie: Jugendbuch
Verlag: Loewe, 2019