Super Vorgeschmack auf die Trilogie!

Die Chroniken der Nebelkriege 4: Der silberne Traum - Thomas Finn

Die Chroniken der Nebelkriege 4: Der silberne Traum
von Thomas Finn

Das Buch „Der silberne Traum“ ist das Prequel zu den Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn. Um dieses zu lesen, muss man die Trilogie nicht unbedingt kennen, ein Nachteil ist es aber bestimmt nicht. Magisch ist der Inhalt sowie auch das glitzernde schön gestaltete Cover, das den Leser einlädt, einzutauchen...

Die Elfe Fi erwacht auf dem Schiff von Koggs. Alle ihre Erinnerungen sind verschwunden, sie weiß nicht mal mehr genau, wer sie eigentlich ist. Hilfe erhält sie von der Möwe Kriwa, die ihr etwas Klarheit verschafft. Was hat sie nur auf dem Schiff zu suchen? Irgendetwas muss sie aber vorgehabt haben und der Klabauter und alle anderen halten sie definitiv für einen Elf, nicht eine Elfe. Sie muss sich wohl etwas dabei gedacht haben. Nach und nach erfährt man, dass dahinter eine größere Mission steckt, als gedacht. Zusammen mit der Mannschaft, der Möwe und auch dem Meereskönigssohn Nikk macht sie sich auf den Weg, in den Kampf um Gut und Böse.

Der Autor versteht es gekonnt, den Leser direkt in die Zeilen abtauchen zu lassen. Man ist erst so verwirrt wie Fi, weiß man ja nicht, was hier vorgeht. Ich hatte erst noch Sorgen, dass ich die Trilogie gelesen haben müsste, um dahinterzusteigen. Dem ist aber nicht so – es ist unabhängig davon geschrieben.

Fi ist eine mutige Elfe, wie alt sie ist, erfährt man nicht. Man kann sie nur so zwischen dem Alter 15-18 einschätzen laut Verhalten. Es ist kein Wunder, dass sie den Meermann Nikk super findet – wenn das Kopfkino angeht, sobald er auftaucht, verfällt man diesem fast selber. Doch eine Liebesgeschichte baut sich hier erst mal nicht auf, denn die zwei haben eine Mission hinter sich zu bringen.

Die Nebelkönigin Morgoya und ihre Schattengestalten spielen hier eine große Rolle, der Leser darf auf jeden Fall gespannt sein, wann man auf diese trifft und ob dies glimpflich ausgeht für unsere Freunde.

Trotz der vielen Charaktere in diesem Buch kommt man niemals durcheinander und weiß sofort, wer hier wem zugeordnet ist und wer wer ist. Man trifft hier auf alle möglichen Fantasiegestalten – sei es eine Hydra, Gargylen und auch Untote. Von Elfen, Däumlingen und Feen ganz zu schweigen. Es ist ein richtiges Abenteuer in die Welt des Mystischen – auch Fis Träume sind sehr real gezeichnet und haben eine Bedeutung in der Geschichte. Da möchte man sofort auch wissen, was dahintersteckt und wer der geheimnisvolle Elf Gaelren ist.

Der Schreibstil und auch die Spannung zwischen den Zeilen lassen einen kaum aufhören zu lesen, man möchte es einfach nicht. Hier kann man wunderbar einige Stunden in die Welt der Elfen etc. abtauchen und alles um sich herum vergessen. Man kommt sich vor, als wäre man selbst dabei bei dem Abenteuer der Charaktere. Der Autor zeichnet hier ein detailreiches Kopfkino, das automatisch abspult, sobald man wieder anfängt zu lesen. Es ist eine wunderbar gestaltete, fantasiereiche und bildhafte Entführung an einen anderen Ort, eine andere Zeit.

Trotz, dass eigentlich nicht derartig viel passiert, passiert doch eine ganze Menge. Dem Leser werden immer einige Häppchen zugeworfen, die er nur richtig setzen muss – genau wie Fi! Wer hier also wie ich noch nicht die Trilogie gelesen hat, wird vermutlich genau zu dieser greifen, sobald er dieses Werk beendet hat. Ich werde es auf jeden Fall tun, ich möchte mehr in diese Welt abtauchen!

Ich persönlich würde das Buch bereits jungen Menschen empfehlen, die auch gerne im Anschluss in die Nebeltrilogie einsteigen möchten. Die Fantasie wird rege angekurbelt und man hat einige schöne temporeiche Stunden mit den Charakteren!