Super Zeitreiseroman!!!

Flammenherz - Petra Röder

Flammenherz
von Petra Röder

Inhalt: Janet reist nach Schottland, um für einen Roman zu recherchieren. Als sie in einem Antiquitätengeschäft eine Schatulle kauft, ahnt sie nicht, dass der Inhalt ihr ganzes Leben verändern wird. Das ist jedoch bei Weitem nicht alles. Plötzlich befindet sie sich im 17. Jahrhundert. Dort lernt sie den jungen Laird Caleb Malloy kennen, der ihr auf seiner Burg Zuflucht bietet. Im Laufe der Zeit kommen sich beide näher. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern und Janets Leben gerät mehrfach in Gefahr. Als sie schließlich alles verliert und herausfindet, wer dafür verantwortlich ist, entscheidet sie sich, noch einmal in die Vergangenheit zu reisen ...

Wertung: Das Buch ist toll geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und man kann sofort in die Geschichte eintauchen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr sympathisch. Von Anfang an herrscht eine Grundspannung, die sich durch die ganze Geschichte zieht und die es mir als Leser sehr schwer gemacht hat das Buch mal zur Seite zu legen! Immer tauchen neue Probleme auf, die gelöst werden wollen und man fiebert mit Janet und Caleb mit, ob sie es denn schaffen Lösungen zu finden. Janet ist eine tolle Person. Sie nimmt ihre Reise in die Vergangenheit manchmal etwas zu leicht hin, doch hat sie sowohl Schwächen als auch Stärken, durch die sie einem wirklich nahe gebracht wird. Caleb fand ich am Anfang des Buches dagegen etwas zurückhaltend, das hat sich aber im Laufe der Geschichte stark geändert. Dies kann aber auch daran liegen, dass bis zur Mitte der Geschichte etwa, nur aus Janets Sicht erzählt wurde und dann erst seine Sicht dazu kam. Dies wiederum fand ich sehr gut, denn dadurch kam man auch ihm näher. Die Liebesgeschichte zwischen Janet und Caleb hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt, da hätte ich gerne am Anfang noch ein oder zwei Szenen gehabt in der man die Entwicklung hätte besser verfolgen können. Nachdem die beiden sich aber gefunden hatten, fand ich die Romantik und die Verbindung der beiden sehr gut beschrieben!

Die Nebencharaktere fand ich auch sehr toll, denn sie waren durchaus immer für eine Überraschung gut und brachten einen auch hin und wieder zum lachen! ;)

Fazit: Wieder ein fantastischen Werk von Petra Röder, nachdem einem gar nichts anderes übrig bleibt als auch die Fortsetzung zu lesen!