superfoodtastisch ..

Superfood für Superkids -

Superfood für Superkids
von Anna Shivers

Klappentext / Inhalt:

Ist die Ernährung Ihres Kindes Ihnen wichtig? Dann ist dieses umfassende Buch für Sie die Lösung!
Kindgerechte Erklärungen und viele Illustrationen machen dieses Superfood-Lexikon lebendig! Das Buch wird begleitet von zwei Superkids, die Superfoods aus aller Welt entdeckt haben.
Das Mitmach-Buch möchte aufklären und zeigen: wie können wir die Ernährung unserer Kinder in die richtigen Bahnen lenken und dabei inspirieren gesund und lecker zu kochen. Mit den jeweiligen Superfood Erklärungen im Infokasten und anhand der Gedankenblasen der Superkids erkennen Sie:
• Wo Superfoods wachsen
• Wie Superfoods aussehen können
• Welche Nährwerte und Vitamine in Superfoods stecken
• Wie Sie Superfoods in den Alltag integrieren können
• Wie Superfoods schmecken
Das gesunde Mitmach-Buch mit Lerneffekt!
Das Superfood-Lexikon kann nicht nur mit leichter Theorie überzeugen, sondern animiert und inspiriert auf jeder Seite!

Cover:

Das Cover ist bunt und fröhlich gestaltet. Zwei kleine Helden sind darauf erkennbar, sowie einige der Superfoods, die im Buch vorgestellt werden.

Meinung:

Ein tolles Lexikon über die verschiedenen Superfoods. Superfoods sind wirklich toll und wir kann man so einiges lernen und erfahren. dabei wird einem eine große Auswahl und Vielfalt geboten. Es sind durchaus Superfoods dabei die bekannter sind und sicherlich jeder schon mal gegessen oder gesehen hat, aber es sind auch Superfoods dabei, von denen ich bisher noch gar nichts gehört habe.

Die Superfoods sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Die Informationen dazu sind knapp und recht übersichtlich. Einerseits ist es toll, dass man hier nicht zu lange Texte hat und diese sind auch gut verständlich für das Alter gewählt, aber manchmal hätte ich mir durchaus noch etwas mehr Informationen zu die Superfoods gewünscht, vor allem zu den etwas unbekannteren.

Jede einzelne Seite ist toll gestaltet und widmet sich einem anderen Superfood. Der Name steht ganz groß in der Mitte jeder Seite. Darunter folgen kurze Informationen oder Hinweise zu dem Food. Auch erfährt man aus welchem Land diese kommen und welche Vitamine diese enthalten. In den Sprechblasen der Superfood Kids gibt es nochmals weitere kleine Infos oder Tipps zu dem Food.

Toll sind auch die Bilder und Illustrationen dazu. In den Bildern ist das jeweilige Superfood abgebildet, so dass man eine Vorstellung davon bekommt.

Ein tolles Lexikon, bei dem Groß und Klein noch so einiges Lernen kann. Hier erfährt man wofür die Römer früher Wacholderbeeren verwendet haben und welches Superfood bei Verstopfungen hilft. Zu dem lernt man Superfoods wie Ugli, Lacuma und Bacon kennen, oder habt ihr von diesen schon mal gehört. Ich kannte diese bisher noch nicht.

Zu viel möchte ich hier aber nicht verraten, denn ich möchte nicht alles vorweg nehmen.

Ein wirklich interessantes Buch, mit allerhand an Wissen und Wissenswerten Informationen zu vitaminreichen Essen und wundervollem Superfood, welches man auf jeden Fall mal testen sollte.

Man findet tolle Anregungen in diesem Buch und kann dazu einiges Lernen. Mir hat es viel Freude gemacht und gut gefallen.

Fazit:

Superfood alphabetisch aufgelistet mit einer großen Vielfalt und animierend zum selbst austesten und probieren.