Supergut!

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

Ein richtiger Spaßmacher für den Sommer!!

Nun bewerte ich doch glatt zum zweiten Mal einen typischen Frauenroman - von einer Frau eigentlich für Frauen geschrieben! Was? Ein Frauenroman, in dem es um Fußball geht - ja geht denn das? ES GEHT!
Und zwar richtig gut - Gut es wird nicht in typischer und epischer Breite die Abseitsfalle analysiert (ich glaube, dann wäre es nicht wirklich mehr ein Roman für Frauen ;-)) - ich weiß, böse ;-(() aber es geht wirklich auch in besonderer Weise um Fußball.
Mir hat der Roman richtig Spaß gemacht, auch wenn, wie in dem Erstlingsroman "Hummeln im Herzen" eigentlich so ziemlich über Männer "hergezogen" wird - aber nur, um dem Roman eine witzige und spritzige Note zu verpassen. Man denkt auch bei manchen Passagen schon - okay das könnte nun wirklich tatsächlich auch so sein.
Nun zur Handlung, die ist eigentlich schnell erzählt, weil so ein bisschen mich der Ablauf an "Hummeln im Herzen" erinnerte. Graue Maus - ja das ist auch noch der Nachname von Karoline, der Hauptakteurin in dem Roman, beendet ihr Studium und will in Hamburg groß rauskommen. Dafür verlässt Sie sogar ihre gewohnte Umgebung (vom Freund hatte sie sich getrennt, so ähnlich läuft das auch bei den Hummeln) in Bochum, um iin Hamburg Kariere zu machen. Leider macht Ihr das Leben oder der Staatsanwalt einen Strich durch die Rechnung, da es die Consultingfirma, wo sie anheuerte, leider nicht mehr gibt. Nur soviel sei gesagt, der Inhaber hat, wie so oft, leider den Rachen nicht voll genug bekommen und landet dafür im Knast. Sie nimmt einen Job bei Eintracht Hamburg (sehr witzig - ich musste als Eintracht Frankfurt Fan immer Frankfurt lesen und stolperte dann meist über Hamburg - sorry das musste ich als Mann auch mal los werden, war halt ungewohnt) als Nanny eines Spielers an. Ja richtig, als Kindermädchen und weiter dann als Mädchen für alles!
Nun wie es weitergeht und wie es ausgeht, müsst Ihr selbst lesen! Ich sage nur soviel - der Roman hat mir auch - und vielleicht auch wegen der vielen Klischees zu Männern, bei Männern und Beziehungen, welche hier liebevoll bemüht werden - supergut gefallen. Der Roman wirkt nie fade oder gar langweilig. Einfach lustig, spritzig, aber an manchen Ecken auch vorhersehbar. Solide und gut gemachter Roman eben für die Sommerabende, wo man sich bestimmt nicht mit "schwerer Buchkost" rumschlagen will. Den Nobelpreis für Literatur gibt es für den Roman bestimmt nicht, aber weil er mich richtig viel Spaß gemacht hat und auch ein "Männerthema" wie Fußball richtig gut und witzig auf die Schippe nimmt, gibt es von mir dafür 5 Punkte!!