Superhelden oder Superschurken

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Das Cover:
Macht mich sofort neugierig und lädt mich ein in eine dunkle Welt, die voller Spannungen und Geheimnissen ist.

Das Cover konnte halten, was ich mir erhofft habe. Endlich mal eine böse Seite des Heldentums.

Victor Vale und Eli Ever - Die Namen sagen einem als eingefleischter Comic-Leser schon mal: Achtung die beiden sind etwas besonderes. Wenn die Namen schon aus Alliterationen bestehen kann hier nur etwas spannendes passieren. Und genau so kam es dann auch in Vicious.

Die Geschichte springt dabei zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mich jedes mal total in ihren Bann zog. Am Ende eines jeden Abschnittes wollte ich in dieser Zeit verweilen, wollte mehr wissen, mehr erfahren, mehr Hintergründe und Auswirkungen.. Der Schreibstil war dabei sehr leicht verständlich und mit gekonnten Elementen und Andeutungen schafft es die Autorin den Leser bei der Stange zu halten.
Ich konnte das Buch teilweise nur sehr widerwillig beiseite legen und wäre gerne noch länger bei den Protagonisten verweilt. Dazu muss ich sagen, dass ich sie nicht sympathisch fand, ich wollte sie nicht kennen. Ich wollte sie aber begleiten und mich mit ihnen in den Abgrund begeben.

Eine Geschichte, die mehr Antagonisten begleitet, als echte Helden habe ich selten gelesen und es zog mich vollends in ihren Bann. Genau über die Handlungen und Hintergründe wollte ich dabei nicht nachdenken, ich wollte mich überraschen lassen und das hat das Buch mehr als einmal geschafft.

Ein kleines Manko war dann nur das Ende.Genau wie in vielen Superhelden Filmen, empfand ich es hier als schwächer als den Rest des Buches. Das Ganze ist immer noch eine runde Sache, aber nachdem man so lange darauf hingefiebert hat, war der Knall eben kleiner als die Erwartungen, die die Geschichte mir mitgegeben hat.

Mein Fazit:
Eine spannende Geschichte mit Helden, die vielleicht keine sind, Wendungen und Spannungen wie sie ihresgleichen suchen und auf jeden Fall eine Lese-Empfehlung für Helden- und Schurken-Fans.