Superkraft

My lovely Shame -

My lovely Shame
von Katinka Kulens Feistl

Klappentext / Inhalt:
In diesen 13 wahren Geschichten beschließt Katinka, sich dem Gefühl zu stellen, das sie ihr Leben lang begleitet hat: ihrer Scham. Aber wofür schämt sie sich? Als Jugendliche für ihre erwachende Sexualität, für ihren Vater, den versponnenen Bankrotteur, die Mutter mit ihrem Katholizismus und den Geheimnissen. Und dass sie am langweiligsten Ort der Welt im Rheinland aufwächst.
Mit großen Plänen lässt sich die Scham am besten klein halten. Katinka will eine berühmte Filmemacherin werden. Unbedingt! Berühmt und ganz besonders ist von klein auf ihr Ziel. Sie heiratet einen Mann, den sie nicht kennt, um Filme drehen zu können, gewinnt Preise und wird in der Berliner Filmbranche zu einer Frau, die ständig blufft und vorgaukelt, als ob sie besser, schöner und erfolgreicher wäre. Die Scham lässt sich nicht abschütteln und kommt in den unpassendsten Momenten zum Vorschein.
Um dieses ungeliebte Gefühl endlich auszumerzen, lässt Kathrin sich tief hinab in die Ereignisse ihres Lebens. Je tiefer sie eintaucht, umso stärker erfährt sie Wunder an Vergebung, Freundschaft, Selbstliebe und Humor.
Und das wohl schönste Geschenk: ihre wahre Superkraft.

Cover:

Das Cover ist einfach, aber passend. Auch die Farbwahl und die kleine Illustration passt gut.

Meinung:

Ein feinfühliges, interessantes und aufschlussreiches Buch über die Superkraft Scham. Ein jeder besitzt sie und weiß nicht mit dieser umzugehen. Was man daraus lernen kann und 13 emotionale und authentische Geschichten helfen einem dabei mit bisher peinlichen und auch etwas skurrilen, aber alltäglichen Themen lockerer umzugehen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Zudem kommt dieser sehr glaubhaft und auch authentisch rüber, trotz der humorvoller und auch etwas skurrilen Art und Weise. Die Kapitel bzw. die 13 kleinen Stories sind toll gewählt und auch die Überschriften passen sehr gut dazu. Auch die kleinen Kurzbeschreibungen dazu sind stimmig und passen gut. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichten über das Schamgefühl und auch die Emotionen und Hintergründe die dazu vorhanden sind gehen sehr nah und man kann vieles davon sehr gut nachvollziehen, da man es teils auch aus eigenen Anlässe kennt oder ähnlich vermittelt bekommen hat.

Peinliche Situationen, gefühlvolle Darstellungen, und der Humor dazu an der richtigen Stellen, Schamgefühl als Superkraft... super umgesetzt. Ein richtiger Page-Turner, in den man sich gut hineinversetzt und welches sich schnell und flüssig lesen lässt. Ich kam in die Geschichten und Episoden gut hinein und habe Katinka bei ihren autobiografischem Erlebnissen gern über die Schulter geschaut.Gefühlvoll, aufschlussreich, humorvoll und herzzerreißend ... dies sind nur einige der Emotionen die man hier beim Lesen empfindet.

Ein Buch, welches zeigt, dass man sich nicht von seiner Scham eingrenzen lassen sollte, sondern einfach man selbst sein sollte.

Fazit: