Supermans Anfang

Superman: Dawnbreaker - Matt de la Peña

Superman: Dawnbreaker
von Matt De La Pena

Superman ist der vierte Teil der DC Superhelden Reihe. Der Klappentext hat mich dabei sehr an die Serie "Smallville" erinnert und ich war gespannt, wie es ist. Dabei habe ich mich in das Buch gestürzt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch ist wirklich so aufgebaut wie die Serie und ist trotzdem anders. Man ist sofort in Smallville, bei Clark Kent und bei seinen Freunden. Dabei hat man nochmal die Möglichkeit, die Stadt Smallville kennen zu lernen. Superman befindet sich dabei noch ganz am Anfang und das hat der Autor sehr schön rübergebracht.

Clark Kent war mir dabei symphatisch. Er wirkte wie ein großer Hund, der trotzdem noch probleme hatte. Er war nett und wusste manche Situationen richtig einzuschätzen. Als Superman kann er durchaus manchmal ungeschickt werden. Das liegt daran, dass er Anfangs seine Kräfte noch nicht einschätzen kann. Auch muss er erstmal mit seiner Rolle zurecht kommen. Lana Lang war mir dabei auch symphatisch. Sie war die Frau, die normalerweise immer in Schwierigkeiten gerät und von einem helden gerettet wird. Das war hier nicht so, den es steht alles am Anfang. Lana war ebenfalls freundlich und konnte sich in mein Herz schleichen.

Der Schreibstil ist dabei flüssig und leicht zu lesen. Der Autor hat auch das Theme Immigration sehr schön rüber gebracht, was bei Clark der Fall war. Die ganzen Details, die man so vielleicht noch nicht kennt, lernt man erst so richtig hier kennen. Supermans Kräfte, wie er zu Superman wird und und und. Er lernt auch, das es etwas gibt das ihn schwächt und das es skrupellose Menschen gibt. All das zusammen hat ein spannendes Buch ergeben, welches wirklich fesseln konnte. Dieses Buch konnte mich wirklich begeistern und auch das Cover ist ein hingucker. Es passt zur gesamten DC Reihe. Eine klare Leseempfehlung von mir.