superschön und ausgesprochen hilfreich

Frische Ernte zum kleinen Preis -

Frische Ernte zum kleinen Preis
von Huw Richards

Huw Richards erklärt von Beginn an, wie man einen Garten anlegt, mit Beeten, Hochbeeten oder als Topfgarten, sollte man nur über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. Jeden weiteren Schritt, sei es die Aussaat, Saatgutgewinnung, Obst- und Gemüseanbau erläutert er ausführtlich und dank der sehr vielen Fotos auch ausgesprochen anschaulich. Viele praxisbewährte Tipps gibt er weiter für den Einstieg in die Selbstversorgung, bietet für alle Bereiche kostengünstige oder kostenlose Möglichkeiten an, die jene der Samen- und Pflanzentauschbörse weit übersteigen. Sehr hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang auch die unterschiedlichen Bauanleitungen für Hochbeete, den zeitlich durchstrukturierten Anzuchtplan für eine Samen- und Pflanzenbörse, die Ausführungen zur Vermarktung einzelner Produkte um damit die zu kaufenden Produkte gegenzufinanzieren und, ganz besonders den ausführlichen 3-Jahresplan.

Die gegebenen Tipps und Ratschläge für nachhaltigen Gärtnern sind so detailliert, vielfältig und gut umsetzbar, dass ich dieses Buch gar nicht mehr missen möchte; jeder wird hier viele Anregungen finden, auch zur Gartengestaltung, selbst wenn er, so wie ich, bereits mehrere Bücher zu diesem Thema gesammelt hat und, ganz besonders auch, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen Garten neu anzulegen.