Superspannend mit aktueller Thematik

Der Fahrer - Andreas Winkelmann

Der Fahrer
von Andreas Winkelmann

Zum Inhalt:

In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen.
Seine Opfer weisen scheinbar Gemeinsamkeiten auf. Sie sind weiblich, jung, attraktiv und sehr aktiv in den sozialen Medien.
Alle nutzten kurz vor ihrem Tod den neuen Fahrdienst "My Driver".
Ist der Täter dort zu finden?

Andreas Winkelmann hat hier einen spannenden Thriller mit hochaktueller Thematik geschaffen. Wer nutzt heutzutage nicht, mehr oder weniger regelmäßig, die sozialen Medien und denkt kaum darüber nach, dass diese Technik auch Gefahren birgt, die nicht immer absehbar sind.
Mal eben schnell einen Tweet verfassen, ein Selfie auf Instagram hochladen ist für uns alle völlig normal und verrät manchmal mehr Persönliches, als uns lieb ist.
Und genau dieses alltägliche Verhalten führt uns der Autor hier auf äusserst spannende Art und Weise vor Augen.
Man erkennt sich beim Lesen wieder und fragt sich, wie sorglos man selbst im Netz unterwegs ist.
Die Protagonisten sind bereits aus den Vorgängern bekannt und haben sich weiterentwickelt. Besonders schön finde ich, dass auch die privaten Beziehungen immer wieder Raum einnehmen, ohne allerdings der Haupthandlung die Spannung zu rauben.
Insgesamt ein toller Thriller voller unerwarteter Wendungen, der durch die aktuelle Thematik Gänsehaut erzeugt.