Rezension

Superspannend, mit überraschendem Ende

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Klappentext:

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine Rechnung mit deiner Exfrau offen? Du wünscht deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

Es ist der erste gemeinsame Fall des Hamburger Kommissars Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Forums Morituri, das im Darknet liegt, dem schwer zugänglichen Teil des Internets. Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Forum liegt im Darknet, dem anonymen Teil des Internets, in dem die Nutzer kommen und gehen, wie Schatten, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Tod hingegen ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

 

Meine Meinung:

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Autoren halten sich nicht mit langem Vorgeplänkel auf,sondern starten direkt mit einer ziemlich heftigen Szene, so dass man einfach weiterlesen muss. Die Kapitel sind jeweils aus wechselseitiger Sicht der Kommissare Buchholz/Salomon geschrieben, was Anfangs etwas verwirrend ist. Ich habe mich jedoch sehr schnell an diese Erzählform gewöhnt und fand es dann sehr interessant, in die Gedankenwelt beider Hauptakteure einzutauchen.

Die Handlung baut sich schnell und rasant auf, ohne nennenswerte Längen, und ist zum Teil wirklich heftig. Der Schreibstil ist flüssig und, im positiven Sinne, einfach, so dass man förmlich durch die Geschichte fliegt. Als Thrillerfan habe ich zumeist spätestens ab der Mitte des Buches eine Ahnung, wer der Täter sein könnte...hier jedoch tappte ich bis fast zum Ende im Dunkeln.

Ein wirklich spannender Thriller mit einem etwas "schrulligem", aber gerade dadurch sypathischem, Ermittlerduo, welches hoffentlich bald weitere Fälle gemeinsam lösen wird.