Superspannend, sympathische Hauptfiguren, kniffeliger Krimi, sehr empfehlenswert!

Mörderische Wahrheiten - Theresa Prammer

Mörderische Wahrheiten
von Theresa Prammer

Zum Inhalt: Lotta Fiore, Tochter der verstorbenen Opernsängerin, bekommt die Nachricht, dass ihr Partner Konrad Fürst (der im ersten Band der Reihe bei gemeinsamen Ermittlungen verunglückt war) aus dem Koma erwacht ist, zusammen mit der Neuigkeit, dass ein Serienmörder in Wien umgeht, dessen Profil auf einen überführten, bereits verstorbenen Mörder passt. Konrad hatte damals die Ermittlungen geführt und nun erhofft sich die Polizei, allen voran der unsympathische und karrieregeile, frisch zum Polizeichef beförderte Krump, Hilfe von ihm, doch Konrad hat alle Erinnerungen an sein Leben vor dem Koma verloren, auch die an seine als Kind verschwundene Tochter, die Lotta sein könnte...

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen.

Mit Lotta und Konrad und ihren Freunden hat man als Leser sehr sympathische Haupt- und Nebenfiguren im Krimi , deren Erlebnissen man gerne folgt. Dabei fand ich sowohl die Krimihandlung um den Serienmörder als auch den Alltag Lottas mit den Problemen, Konrads Genesung, der ungeklärten Vaterschaft und Beziehungskrise sehr interessant und unterhaltsam.

Durch den Erzählstil der Ich-Erzählung ist man Lotta sehr nahe, was ich super finde, da man so einen guten Einblick in ihr Innenleben bekommt, ihre Gedanken, Emotionen, Ängste besser verstehen kann als bei einer reinen Außensicht. Ihre innere Zerissenheit fand ich sehr faszinierend.

Was mir teilweise etwas zugesetzt hat, waren die Mordszenen, die sehr brutal und dramatisch waren und eher in die Richtung Thriller gingen. So detailliert hätte ich es nicht gebraucht und ich habe teilweise über das Schlimmste hinweggelesen. Zum Glück sind die Szenen sehr kurz gehalten, was ich sehr zu schätzen weiß.

Mein Fazit: Sehr gelungener Krimi, unterhaltsam, interessant, spannend, macht Lust auf mehr (es soll laut Autorin nur eine Trilogie werden, das sollte sie vielleicht noch mal überdenken ;-) ). Mir hat er sehr gefallen. Von mir gibts dafür eine volle Leseempfehlung!