Superspannend und interessanter Krimi

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

~~Tod im Olivenhain – Capitaine Roger Blancs dritter Fall Es ist Herbst geworden in der Provence – und Capitaine Roger Blanc kommt nicht zur Ruhe. Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war beim Militär und dort als hervorragender Flieger bekannt. Mehrere Zeugen wollen den Absturz beobachtet haben, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Wer lügt? Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen. Und seine Kameraden sind seltsamerweise überhaupt nicht erschüttert angesichts des Unfalls … Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit ganz gut. Doch dann stirbt noch jemand im Olivenhain …

Capitaine Blanc hat schnell einen Fall in der Provence, er ist erst seit kurzem dort eingesetzt und wünscht sich manches Mal nach Paris zurück. Ein Propellerflugzeug stürzt in einen Olivenhain. Der junge Pilot war beim Militär und hätte am nächsten Tag seine Abschlussprüfung gehabt und war ein geübter und ausgezeichneter Pilot. Seine Kollegen sind weder erschüttert noch traurig über seinen Tod. Er hat sehr zurückgezogen gelebt und anfangs war es für Blanc und sein Team schwer, Zusammenhänge zu seinem Tod zu finden. Doch nach und nach kommt heraus, dass er noch für einen anderen Auftraggeber geflogen ist. Und immer mehr Geheimnisse werden offenbart. Eine als Hexe benannte Frau als Nachbarin von Blanc ist mit dabei, sowie ein dubioser Geschäftsmann, ein durchtriebener Politiker und noch andere „nette" Charaktere tauchen auf, durch die es alles andere als Langweilig wird.

Das Privatleben von Blanc fand ich auch sehr amüsant. Seine Beziehung zur verheirateten Untersuchungsrichterin kommt auch nicht wirklich voran. Blanc und sein Team kamen sehr sympathisch rüber und wurden gut dargestellt.

Ein Personenregister am Ende des Buches sorgt für eine gute Übersicht.

Der Schreibstil von Cay Rademacher gefällt mir ausgesprochen gut, fließend und klar kann man über die Seiten fliegen. In diesem Krimi werden breitgefächert Themen angesprochen, wie Militär, IS, Politik und Terror. Viele reale Begebenheiten werden miteingeflochten, was den Reiz dieses Buches ausmacht. Fiktion und Realität vermischen sich und machen dadurch diesen Krimi noch interessanter. Spannung ist von Anfang an vorhanden, steigert sich jedoch zum Ende des Buches soweit, dass man atemlos weiterliest und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ein Krimi, der mich gefesselt und einfach nur begeistert hat. 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung von mir.