superspannend und überraschend, das Verschwinden einer 16jährigen macht neugierig

Todesleere - Torsten Lenhart

Todesleere
von Torsten Lenhart

*Inhalt*

Der Polizist Marco Ehning und die Ärztin Julia Riemann sind erst seit ein paar Monaten ein Paar. Zu Weihnachten will Julia Marco ihren Eltern vorstellen. Kurz vorher erfährt er, dass Julia eine Schwester hat, die vor 10 Jahren verschwunden ist. Innerhalb ihrer Familie wird nicht von Lara gesprochen, auch wenn sie jedem sehr fehlt. Julia bittet Marco nicht nach ihr zu suchen, dass würde nur alte Wunden aufreißen. Marco ist aber ein sehr neugieriger und ehrgeiziger Polizist, der zudem einen großen Gerechtigkeitssinn besitzt. Er beginnt zu ermitteln…

*Meine Meinung*

"Todesleere" ist der Debütroman von Torsten Lenhart und er hat mich gleich mit den ersten Worten in den Bann gezogen. Die Spannung ist gleich von Anfang an präsent und steigert sich im Laufe des Buches.

Neben den Geschehnissen, die in der Gegenwart spielen, erfährt der Leser die Abläufe aus dem Jahre 2006. Der flüssige und spannende Schreibstil, die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven ließen mich nur so durch den Krimi fliegen. Was mich besonders begeistert hat, ist, dass ich bin zum Schluss nicht auf die Auslösung gekommen bin.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. Marco hat mich mit seiner Neugier gleich angesteckt. Auch wenn er sich über den Wunsch seiner Freundin Julia hinwegsetzt, ist er mir sehr sympathisch. Aber auch Julia kann ich verstehen, sie hat sehr unter dem Verschwinden ihrer Schwester gelitten und auch heute verdrängt sie nur ihre Gefühle. Ihren extremen Ausbruch, als sie erfährt, dass Marco doch ermittelt hat, ist vollkommen nachvollziehbar. Das macht sie so sympathisch, denn Menschen sind nicht nur schwarz und weiß. Aber auch alle anderen sind authentisch beschrieben worden.

Auch wenn in der Vergangenheit viele Personen involviert sind, habe ich den Überblick nie verloren. Das Zusammenspiel Geschichte und Charaktere ist wunderbar ausgearbeitet.

*Fazit*

Diesen wunderbaren und echt spannenden Krimithriller sollte jeder Fan dieses Genre lesen. Er hat mich vom ersten Augenblick begeistert und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Seine 5 Sterne hat er absolut verdient.