Superspannende Dystopie mit vielen neuen Wesen

Watcher. Ewige Jugend (Die Niemandsland-Trilogie, Band 1) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Watcher. Ewige Jugend (Die Niemandsland-Trilogie, Band 1)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

Normalerweise gehe ich nicht auf Cover ein, dieses hier muss ich einfach erwähnen. Es ist wundervoll gestaltet und passt ganz gut zu dieser Story.

Diese Dystopie dreht sich um Jolette, die auch Jo genannt wird. Jolette ist ein Watcher. Sie beschützt das reiche Mädchen Patience, das in einem Internat lebt. Anfangs ist noch gar nicht klar, vor wem Patience beschützt werden muß.
Wir tauchen zuerst in eine heile Welt des Internats ein. Jo, die uns ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, versorgt die Tiere im Internat und hat natürlich immer ein Auge auf Patience. Die heile Welt zerbricht, als Cupids Jagd auf Patience machen und Jo, Patience wegschickt. Mit ihrer Hündin Mali und Cy, einem etwas mysteriösen zweiten Watcher, versucht Jo Patience zu beschützen. Es folgt eine Verfolgungsjagd durch ganz Europa, bei der Jo und Cy auf viele interessante Charaktere treffen und Abenteuer erleben. Ich möchte hier nicht darauf eingehen, was Watcher und Cupids genau sind. Schließlich möchte ich euch nicht die Spannung nehmen. Das wird alles im Laufe der Geschichte geklärt.

In dieser Dystopie ist London, wie jede andere Metropole, riesengroß. Beherrscht wird London von Industriellen, die unermesslich reich sind. Sie lassen ihren Reichtum und ihre Macht von Vigilanten beschützen.  Die Arbeiter leben in Arbeitervierteln. Ihr Leben besteht nur aus Arbeit und Armut. Und dann gibt es noch das Niemandsland, das durch Mauern von London abgeschottet wird. Diese fortschrittliche Zukunftswelt mit vielen neuen Technologien erinnert sehr an das Ständesystem des Mittelalters. Entsprechend brutal werden sogenannte Verbrechen geahndet.

Die beiden Autorinnen haben mit Jo eine sympathische Protagonistin erschaffen. Jo sieht sich als Freundin von Patience und nimmt ihren Job sehr pflichtbewusst wahr. Cy ist etwas mysteriös, wir Leser werden anfangs im Ungewissen gelassen über seine Rolle. Das macht uns natürlich um so neugieriger auf den Fortlauf der Geschichte. Ab und an erzählen die Cupids uns, was sie so erleben. Auch deren Rolle ist uns zuerst überhaupt nicht klar. Was wollen die Cupids mit den Kindern der Industriellen? Warum lassen die Industriellen die Cupids nicht einfach von den Vigilanten töten? So nach und nach werden unsere Fragen beantwortet und unsere Neugier befriedigt. Auch viele überraschende Wendungen erwarten uns in dieser Dystopie.

Ein gelungener Auftakt einer ganz anderen Dystopie mit fesselndem, spannendem Plot, viel Action, Verfolgungsjagden, sympathischen Charakteren, einer beginnenden Liebesgeschichte, neuartigen Wesen und einer Zukunft, die hoffentlich nie so sein wird. 5/5 Sterne, absolute Leseempfehlung. Ich bin gespannt auf den 2. Teil  und auf weitere, neue Ideen der beiden Autorinnen.