supertolle Fortsetzung.....

Himmelfahrtskommando - Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando
von Cathrin Moeller

Kurzbeschreibung
Im eigentlich beschaulichen Dorf Mordsacker ist ordentlich was los! Ein altes Fräulein sitzt plötzlich tot an seinem Kaffeetisch. Neben sich ein Abschiedsbrief. Alle glauben an Selbstmord – nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Hat vielleicht die hübsche junge Schamanin etwas damit zu tun, die seit geraumer Zeit im Ort für Unruhe sorgt? Leider interessiert sich Klaras Mann, der Dorfpolizist, nur noch für die Hühner und Ziegen auf seinem chaotischen kleinen Bauernhof und nicht für die Ermittlungsarbeit. Aber zum Glück gibt es ja Klara, die sich todesmutig an die Arbeit macht.
Meinung
Ein Jahr ist es her, dass ich den ersten Teil der Mordsacker-Reihe gelesen habe, aber ich war sofort  wieder mitten in der Geschichte.
Die Ausgangslage ist immer noch die gleiche, nämlich dass Protagonistin Klara Himmel sich immer noch nicht ganz wohl im beschaulichen Dörfchen Mordsacker fühlt und sie vor allem das Großstadtleben vermisst.
Als jedoch wieder eine Leiche auftaucht, kann sich Klara wieder voll in die etwas ungewöhnlichen Ermittlungen stürzen und sich von ihrem Leid ablenken. Dabei merkt man natürlich, dass Klara keine gelernte Kommissarin ist und ihre Methoden deshalb manchmal sehr speziell sind, aber gerade das macht es irgendwie so lustig, authentisch und lebensnah. Man könnte sich halt wirklich vorstellen, dass es in einem kleinen Nest genauso ablaufen könnte.
Auch wenn das Hauptaugenmerk wieder auf der humorvollen Seite liegt und die Dialoge zwischen den Figuren manchmal echt zum Schießen komisch sind, kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Denn, es gibt wirklich einige unerwartete Wendungen, viele Verdächtige und noch mehr Motive und keinen klar erkennbaren Täter. So werden auch die eigenen Überlegungen immer wieder über den Haufen geworfen und es gibt viele positive „Aha-Effekte“.
Aber auch die Beschreibungen des Dorflebens sind der Autorin wieder perfekt gelungen. Natürlich mit vielen Klischees, aber einfach total passend und lustig. Prinzipiell legt die Autorin dabei Wert auf viele liebevoll in Szene gesetzte Details und Kleinigkeiten, die dem Leser aber positiv auffallen.
Und natürlich sind auch die Charaktere wieder etwas ganz besonderes. Sie machen im Vergleich zum Vorgänger auch alle eine sichtbare Entwicklung durch und vor allem das Huhn Pai No Joo mit seinen Diva-Allüren hat es mir wirklich angetan.
Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt einfach locker-leicht, total witzig und mit viel Charme. Manchmal auf eine etwas schräge weise, aber immer genau richtig, ohne lächerlich zu wirken.
Die Auflösung des Ganzen ist stimmig und abgeschlossen, aber trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es nochmal einen Fall mit Klara Himmel gibt.
Prinzipiell ist es nicht nötig den Vorgänger zu kennen, auch ohne Vorkenntnisse könnte man gut in die Handlung eintauchen und die Figuren lieben lernen.
Fazit
Eine tolle Fortsetzung, bei der es auch nicht zwingend nötig ist, den Vorgänger zu kennen. Die Geschichte ist auch dieses Mal wieder liebevoll und mit viel Charme gestaltet, es gibt extrem viele humorvolle Szenen, aber auch Spannung und unerwartete Wendungen kommen nicht zu kurz. „Himmelfahrtskommando“ ist einfach ein leichter und lebendiger Sommerkrimi für zwischendurch und hat meine Erwartungen auf allen Ebenen erfüllt. Deshalb gibt’s die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.