Supertolles Jugendbuch

Rosas schlimmste Jahre 07: Wie überlebe ich ohne meine Freunde? - Francine Oomen

Rosas schlimmste Jahre - Wie überlebe ich ohne meine Freunde?
von Francine Oomen

Ich lese gern zwischendurch auch mal ein Kinder-/Jugendbuch. on diesem hier dachte ich auch, es wird ein netter Pausenfüller und dann leg ich es weg und gut. Aber es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Rosa, mitten in der Pubertät, hat allerhand Proleme. Eine Mutter, die erst handelt, dann denkt, eine muslemische Freundin, die verstoßen wurde, eine Freundin, die mit 17 Mutter wurde und einen Freun, der plötzlich feststellt, dass es mit 17 zu früh ist, die eigenen Träue über Bord zu werfen, nur um mit Rosa in der selben Stadt zu leben. Und mit all diesem alltäglichen Wahnsinn wird sie fertig, in dem sie von ihren Freunden Survival Tipps per Email bekommt.

Das Buch lässt sich einfach so weg lesen, aber hat man erstmal begonnen, will man gar nicht wieder aufören. Ich habe mit Rosa und ihren Freunden sehr gelacht und hier und da auch mal ein Tränchen verdrückt. Ich fürchte, ich muss die ganze Reihe kaufen, aber ich lese die weiteren Teile dann im original, dann kann ich es als Übungslektüre bezeichnen :D