Supertolles Jugendbuch über eine mögliche Zukunft

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Beschreibung:

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern … Der neue Jugendbuch-Bestseller von "Gelöscht"-Autorin Teri Terry.
Quelle: Verlag - Coppenrath

Luna ist eine sehr selbstbewusste Person, denn dadurch das sie kein Implantat hat und so selten wie möglich online ist, hat sie sich bewusst zu den Außenseitern gesellt. Es klang in meinen Ohren schon merkwürdig, dass eine sozusagen nur eine Klasse mit Schülern gibt, die wirklich präsent vor Ort gemeinsam in einem Klassenraum ihren Unterricht erhalten. Oder die Geschichte mit ihrem kleinen Bruder, der nun endlich alt genug ist, um online zu sein und dies auch tut. Auf Spielplätzen gibt es nur noch Kleinstkinder, denn alle anderen Kinder sind online. Fahrradfahren ist so ähnlich wie Bahnfahren, denn man sitzt zwar auf dem Fahrrad aber die Strecke ist eine Schiene für das Fahrrad. Dies sind einige Beschreibungen aus Limas Leben und es gibt davon viele faszinierende in diesem Buch. Die Geschichte an sich dreht sich jedoch darum, warum Luna zu dem Einstufungstest eingeladen wird und wie das Forschungscenter von PareCo aussieht und welche Folgen es für die Mitarbeiter hat. Es ist auch eine Geschichte über Freundschaft und erste Liebe, die viele Hürden nehmen muss.
Dieser Roman ist in der Zukunft angesiedelt und trotzdem ist jetzt schon einiges in Ansätzen vorstellbar. Es müssten viele junge Menschen diesen Roman lesen, um vielleicht auch die Gefahr vom Fortschritt und angeblicher Verbesserung technischer Möglichkeiten zu erkennen. Wie vieles findet auch jetzt schon eher online statt, anstatt sich wirklich zu treffen....
Es braucht auf jeden Fall Mut anders zu sein.... Ich hoffe auf viele mutige Jugendliche, die auch mal Dinge in Frage stellen?!
Mir hat dieser Roman vom Inhalt und von der Aufmachung sehr gut gefallen, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist. Eine klare Leseempfehlung!