Superwoman takes it all

Die Auslese
von Joelle Charbonneau

Auf geht's mit dem zweiten Band der Auslese-Trilogie. Wir befinden uns jetzt in Tosa-Stadt und zum Glück ist es nicht mehr ein müder Abklatsch der Hunger Games. Cia, Tomas, Will und die anderen, die es geschafft haben, sind jetzt Studenten, was allerdings nicht bedeutet, dass sie bis in die Puppen feiern, 16.00 Uhr aufstehen und die Hälfte der Vorlesungen schwänzen können. Stattdessen gibt es einen weiteren Test (und noch einen und noch einen und noch einen und ... you get the message). Danach wird Cia zu den Regierungsstudenten eingeteilt, während Tomas sich seiner Leidenschaft Biologie widmen darf. Doch noch bevor das Semester überhaupt losgeht, gibt es ... ja, ihr ahnt es schon. Einen Test. Wieder mal im freien Feld quasi, dieses Mal designed von den Studenten des Abschlussjahres. Vier Teams zu jeweils vier Mann (und die Frauen!) müssen sich doch teilweise lebensgefährliche Aufgaben kämpfen. Ok. Streicht das "teilweise". Alle Aufgaben sind hochgefährlich und Cia hat als Kapitänin ihres Teams alle Hände voll zu tun. Doch das ist natürlich nur der Anfang - später bekommt sie nicht nur ihre Aufgaben fürs Studium, sondern fällt ausgerechnet der Präsidentin des Commonwealth auf und hat sich außerdem vorgenommen, die Auslese zu beenden.

Ziemlich happig, oder? Ist aber alles gar kein Problem für unsere Superwoman. Wie schon im ersten Band kann und weiß Cia sowieso alles. Wenn sich eine scheinbar unlösbare Aufgabe ergibt, fällt ihr plötzlich wieder ein Ereignis ein, bei dem ihr Vater oder ihre Brüder gerade dieses oder jenes getan haben, um in ähnlichen Situationen akzeptable Lösungen zu finden. Es ist immer Cia, welche die entscheidende Idee hat, Cia, die sich irgendwas traut, Cia, die den genauen Wortlaut einer Anfrage wiedergeben kann, die sie vor Jahren mal gehört/gelernt hat, Cia, die anstatt der popligen fünf oder sechs Kurse, welche die anderen belegt haben, neun aufgebrummt bekommt, Cia, die trotzdem noch ein zeitraubendes Praktikum belegt, Cia, die mit zwei Stunden alptraumgeplagten Schlaf auskommt, denn nachts muss sie ja zusätzlich noch die Welt retten.

Klingt irgendwie ermüdend und langweilig? Ist es auch. Irgendwann war es mir völlig egal, welche Aufgaben oder Probleme sich vor ihr oder ihren Mitstudenten auftürmten, denn ich wusste ja, dass Cia Wonderwoman die Sache klären würde. Wozu die anderen Statisten überhaupt anwesend waren, wurde mir nur selten klar. Oder nein, denn die waren dazu da, ihren Sonderstatus noch zu unterstreichen mit Sätzen wie: "Ich wusste, dass du stark bist. Ich wusste, du würdest es schaffen." Ja, ja. Wir wissen's mittlerweile auch.

Fazit: Eigentlich müsste Cia mit einem wallenden Cape samt leuchtend glänzendem "S" durch die Gegend fliegen. Up, up, and away, Cia!