Surfen will gelernt sein

Träum nicht von Liebe - Annie Laine

Träum nicht von Liebe
von Annie Laine

Hier kommt nun die Rezension zum 2.Teil der Santa Barbara High von #AnnieLaine und auch dieser ist total gelungen. Diesmal bekommt Ethans Schwester Maya ihre eigene Geschichte, die einfach super süss gelungen ist.
Um sich endlich etwas für ihre geliebte Fotoausrüstung zuzulegen, hilft sie nach der Schule in einem Surfladen aus. Zudem wird sie von ihrer Freundin gebeten, sie bei den Surfwettbewerben zu vertreten, da sie aufgrund eines Armbruchs nicht antreten kann. Nun hat Maya 3 Wochen Zeit um sich Surfkünste anzueignen. Und das bei dem attraktiven Surflehrer Matt, mit dem sie schon einen heftigen Zusammenstoß am Strand hatte.
Maya ist mir mit ihrer liebenswerten, tapferen Art schon im 1.Teil besonders aufgefallen, ihre Vorliebe für Eis ist einfach herrlich und jetzt im 2.Teil hat sie ihre eigene persönliche Geschichte, die sie auch selbst erzählt, dadurch lernt man sie noch besser kennen, wie sie mit ihrem Kindheitstrauma umgeht, wie selbstlos sie ist und stets für ihre Freunde da ist. Aber gerade erst 16 Jahre und Gefühle von Verliebtsein sind für sie absolut neu und ungewohnt, und nicht alles ist so einfach, wie man es sich erhofft.
Das gefällt mir besonders gut, hier passiert nichts überstürzt, und beide haben mit der Vergangenheit zu kämpfen und müssen gegenseitig Vertrauen aufbauen, was nicht einfach ist, weil man Angst hat, verletzt zu werden.
Parallel erlebt man auch, wie es mit Ethan und Emi weitergeht, denn die Stipendien stehen aus, also geht es auch um die Frage, für welche Richtung und Entfernung entscheiden sie sich. Gemeinsam oder getrennt, das was sie sich so sehr gewünscht haben oder verzichten? Das Gefühlswirrwarr ist toll umschrieben, und Emi hat sich auch so klasse entwickelt, wirkte sie im 1.Teil teilweise etwas spießig, so ist es jetzt schön zu lesen, wie sie und Maya Freundinnen geworden sind und sich gegenseitig stützen und miteinander reden.
Ganz besonders hat mir die Art von Mayas Mama gefallen, Mutter-Tochter-Gespräch, aber einfach genial und auch die beiden Schwestern von Emi bringen mit ihren Plänen und Argumenten den Leser wieder herrlich zum lachen.
Ein kleines bisschen hat mir hier etwas mehr Spannung gefehlt, die war im 1.Teil durch die ständigen Reibereien von Ethan und Emi vorhanden, im 2.Band ist das etwas zu schnell gegangen, aber beide Hauptakteure sind auch hier gut umschrieben worden, Szenen hat man deutlich vor Augen, die Spannung vor dem Wettbewerb, die kleinen Reibereien, die Übungen für das Surfen mit etlichen lustigen Szenen, so dass es eine romantische, süsse Young Adult Geschichte ist, mit liebenswerten Charakteren, die man einfach genießen muss.