Surreal

Kafka am Strand - Haruki Murakami

Kafka am Strand
von Haruki Murakami

Würde ich „Kafka am Strand“ mit nur einem Wort beschreiben dürfen, würde ich mich für „beeindruckend“ entscheiden & das obwohl ich mit diesem 600 Seiten Koloss wirklich zu kämpfen hatte.

Zuerst muss ich gestehen, dass ich dieses Buch wohl weder gekauft, noch begonnen oder nun schlussendlich zu Ende gebracht hätte, wenn es kein Buddyread mit meiner ♥ - Shani gewesen wäre. Der Klappentext ist einfach so .. nichtssagend bzw konnte ich mir beim Lesen nicht vorstellen um was es gehen soll oder in welches Genre das Buch gehört. Letzteres könnte ich noch immer nicht sagen.

Es ist mein erster Murakami und es ist das erste Buch, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es an mir lag & nicht am ihm. - Ob wir wohl Freunde bleiben? -

Murakami hat eine ganz besondere Art zu schreiben. Es ist philosophisch, kühl, voller Atmosphäre, hat aber auch seine Längen, die es mir schwer gemacht haben stetig am Ball zu bleiben.

Verschiedene Handlungsstränge, verschiedene Charaktere, die alle am Ende zusammenfinden, zumindest irgendwie, war das, was mir wirklich zugesagt hat, da zu Beginn alles so weit voneinander entfernt schien. Die Geschichte selbst hätte ich mir weniger detailliert gewünscht, vor allem ohne die häufigen Wiederholungen, die teilweise einfach zu Langeweile führten. Aber durchhalten lohnt sich. Vor allem das letzte Drittel hatte es mir angetan und es kam sogar eine gewisse Spannung auf, wenn man das so subtil bei diesem Buch sagen kann.

Alles in allem regt diese einzigartige Geschichte einfach zum Nachdenken an & man stellt sich selbst, das eigene Handeln & vieles andere in Frage bzw überdenkt doch noch einmal das ein oder andere. Zumindest war das bei mir so.

Für mich war dies eine Art Ausflug in eine mir noch unbekannte Welt, weswegen ich es nur passionierten Lesern empfehlen würde, wenn man mich nach einem Geheimtipp fragt.