surreal und zäh

Unter der Erde - Stephan Ludwig

Unter der Erde
von Stephan Ludwig

Meine Meinung zum Buch:

Unter der Erde ist für mich kein typischer Thriller, wie ich ihn mir von Stephan Ludwig erwartet hätte. Das Buch hat sehr viele unrealistische Elemente, die Spannung ist nicht gegeben oder künstlich hergestellt. Die Dorfgemeinschaft und deren Zusammenhalt wirkt wie aus einem schlechten Film entsprungen, die Menschen sind gefühlskalte Roboter. Den Beginn und das Ende finde ich spannend, denn hier stehen nicht, wie sonst die Ermittler im Vordergrund, sondern die Geschichte wird von einem Autor geschildert, der auf der Suche nach einem spannenden Thema für sein neues Buch ist. Im Endeffekt hätte hier ein Fantasy-Roman fast besser gepasst, mit den Thriller-Elementen ist es leider ins unwirkliche abgedriftet und konnte meine anfängliche Lesefreude nicht weiterhin zufriedenstellen. Zudem zieht sich die Handlung in der Mitte des Buches unnötig in die Länge.

Mein Fazit:

Ich habe die Zorn-Thriller-Serie des Autors auch gelesen und muss sagen, dass mir diese um Welten besser gefallen haben, sie sind realistischer aufgebaut und viel spannender.