Rezension

Suuuper mit mindestens drei U !

Volle Kraft voraus! - Total krasse Ferien - Kai Lüftner

Volle Kraft voraus! - Total krasse Ferien
von Kai Lüftner

 

Ferienanfang und sturmfreie Bude  -  das muss gebührend gefeiert werden!

Ein piratenmäßig Suuuper-Grillgelage (mit mindestens drei U !) soll es werden: Die beiden „Ober-Milchpiraten“ von der kleinen Insel Pong, Bruno und Matz, laden ihre Freunde in Brunos Elternhaus ein: den Gourmand Tetje, die ständig streitenden Zwillinge Jano und Jona, Birk mit der Brille, den cleveren Hansi und Lewin. Ausnahmsweise dürfen auch Lewins Schwester Swanni und der kleine Bubi mitmachen. Und der sorgt für reichlich Trubel. Denn aus Versehen spült er den Hausschlüssel durch die Toilette. Wer bereits Bücher von Kai Lüftner kennt, kann sich denken, dass Missgeschicke vorprogrammiert sind und die Rettungsaktion der „Milchpiraten“ nicht unproblematisch verläuft…

Das peppige Eingangslied, gesungen für „…Schreihälse, Nasebohrer, Zahnlückenpfeifer…“ , stimmt gleich auf eine freche, turbulente Geschichte ein.

So unbeschwert und fröhlich, wie Lüftners Text geschrieben ist, wird er von Bürger Lars Dietrich den jungen Hörern auch vorgetragen. Er spricht im Wechsel mit Leon Seibel, der mit seiner frischen jungen Stimme als „Pirat“ Matz seine ganz persönliche Sicht der Ereignisse aus seinen Tagebuch- , pardon, „Freibeuter“-Notizen“ vorliest. Beide Sprecher verstehen es, die unerwarteten Wendungen des Grillfestes stimmungsvoll auf den Hörer wirken zu lassen und die vielen witzigen und verblüffenden Einfälle Lüftners in Szene zu setzen. So haarsträubend die zufälligen Missgeschicke und die Hilfaktionen der Kinder sein mögen, sie treiben garantiert jedem Zuhörer die Tränen in die Augen  -  Lachtränen. Wir freuen uns schon auf neue originelle Abenteuer des „Milchpirat auf Kaperfahrt“ !