Sympathische Charas, interessante Geschichte /// Lieblingsbuch – zweiter Band Puffin Island

Für immer und ein Leben lang - Sarah Morgan

Für immer und ein Leben lang
von Sarah Morgan

Der Liebesroman „für immer und ein Leben lang“ wurde von Sarah Morgan geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band der Reihe „Puffin Island“. Man muss „einmal hin und für immer“ nicht zuerst lesen, obwohl ich das dennoch empfehlen würde, weil ich die Reihe insgesamt bisher sehr liebe. Man braucht das Vorwissen jedoch nicht um das Buch zu verstehen. „Für immer und ein Leben lang“ ist am 15.08.2016 im Mira Verlag erschienen und umfasst 304 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Brittany, jedoch kommt auch die Sicht von Zachary vor, was ich sehr wichtig fand, weil man beide Sichten braucht um das Buch genießen zu können.

Gleich nach ihrer Schulzeit hat Brittany ihre große Liebe Zachary geheiratet, aber er verließ sie noch in den Flitterwochen und ohne, dass sie wirklich wusste wieso. Nun zehn Jahre später kommt sie zurück auf ihre Insel, denn die Archäologin hatte einen blöden Unfall und hat sich dabei das Handgelenk gebrochen. Zudem ist ihr Auftrag erledigt und sie weiß nicht wie es weitergehen soll. Das Zach auch wieder auf der Insel ist, damit hat sie nun wirklich nicht gerechnet. Alles könnte so einfach sein, denn Beide wissen, dass sie einander nicht mehr wollen, aber eigentlich wollen sie einander nicht mehr wollen, doch ihre Herzen sehen das anders. Was wird am Ende siegen die Liebe oder die Vergangenheit?

Das Buch fing mit Zach an und da ich nach dem ersten Band nicht so wirklich wusste was ich von ihm denken sollte, war ich darüber dankbar. Denn nach nur wenigen Seiten stand ich auf seiner Seite und wollte ihm helfen wo ich nur konnte. Er ist sehr mutig, fast schon zu tapfer, wenn man bedenkt, dass er auch dann fliegt, wenn andere Piloten lieber auf dem Erdboden bleiben. Er hatte eine schreckliche Kindheit und ihm fällt es sehr schwer zu vertrauen und er ist der Meinung, dass jede Frau ohne ihn besser dran ist und dass er nicht mehr lieben kann, denn wie sollte er auch lieben können, wenn es scheinbar nie einen Menschen gab der ihn geliebt hat?

Auf Brittany war ich sehr gespannt und ich muss sagen, dass ich sie sofort mochte und sie in mein Herz geschlossen hat. Auf ihre Eltern konnte sie sich zwar nicht verlassen, aber dafür auf ihre Oma, welche sie alleine großzog und auf ihre wunderbaren Freundinnen, welche sie in der Uni fand. Ihre Oma lebt leider nicht mehr, was ich sehr schade finde, weil ich diese gerne „getroffen“ hätte. Brittany ist stur, liebevoll, mutig und sehr loyal.

Ich konnte mit allen Charakteren mitfühlen und die Nebencharaktere die ich zum Teil schon aus dem ersten Band kannte, habe ich gerne wieder getroffen. Wenn es so eine wunderbare Insel tatsächlich gibt, dann hätte ich gerne die Adresse. Auflauf kann ich machen und würde dort liebend gern leben, vielleicht auch deshalb, weil ich glaube, dass so eine Gemeinschaft nur ein Traum sein kann.

Für mich gehört Sarah Morgan zu meinen Lieblingsautoren und dennoch hat mich überrascht wie schnell mich das Buch in seinen Bann gezogen hat. Vom ersten Moment war ich tief drin und wollte unbedingt wissen wie es weiter ging. Ab dem ersten Drittel konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch lesen. Wie gesagt liebe ich Puffin Island und die Beschreibung der Insel, wenn es nicht zu kalt wäre, wäre diese fast schon ein Traum Ort. Was für mich diesmal sehr spannend war, war die Tatsache, dass ich auf beiden Seiten stand, sowohl auf Britannys wie auch auf Zach Seite. Ich habe ihnen Beiden die Daumen gedrückt und versucht sie in die richtige Richtung zu schubsen. Die Geschichte fand ich auch spannend, weil er so eine schwierige Kindheit hatte, denn da haben jede Menge Probleme gewartet und ich fand es interessant mich damit zu beschäftigen was aus jemanden wird der so eine Kindheit hatte. Ein Thema das mich noch einige Zeit beschäftigen wird.

Ich liebe dieses Buch einfach, deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter.