Sympathische Fortsetzung

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Sympathische Fortsetzung

Den ersten Band über die Unverbesserlichen kenne ich bereits und habe mich auf die Fortsetzung gefolgt. Ich finde, dass sie etwas hinter Band eins zurückbleibt, vergebe aber dennoch vier Sterne. Die Handlung ist auch etwas schwächer und baut sich nur langsam auf. Zu Beginn fand ich manche Themen unnötig aufgebläht, aber sie sind für die weitere Handlung wesentlich. Es gibt insgesamt weniger Action, aber dafür überraschende Wendungen. Das Buch lebt von den witzigen, skurrilen, eigenartigen Charakteren, die ich in Band eins schon liebgewonnen habe. Es lösen sich einige Rätsel um die Personen bzw. Pudel Louis, dafür ergeben sich neue Dinge, die für eine weitere Fortsetzung geeignet wären. Der Schreibstil ist gewohnt gut, auch mal humorig. Ich habe das Buch schnell gelesen, die Spannung hat etwas gebraucht, aber für mich lebt diese Art von Buch hauptsächlich vom Humor. Es ist ja auch als Roman betitelt und nicht als Krimi.