Sympathische Hauptfigur in der Zwickmühle

Ask Again Later - Liz Czukas

Ask Again Later
von Liz Czukas

Unterhaltsame Lektüre für Teenies und Junggebliebene. Zwar recht vorhersehbar, aber frische Erzählstimme und sympathische Figuren.

Inhalt

Die 17-jährige Heart LaCoeur hat nur drei Ringe von ihrer Mutter, bevor diese ihre Familie verlassen hat. Und eines dieser Dinge ist ihr Name, den sie hasst und ändern möchte, sobald sie 18 ist. Außerdem ist sie in Liebesdingen sehr vorsichtig, weil sie nicht so wie ihre Mutter zu jung heiraten möchte, nur um zu erkennen, dass sie nie gelebt hat und dann ihre Familie im Stich zu lassen.

Darum ist Heart im Gegensatz zu vielen anderen Mädchen froh, dass sie zusammen mit ihren Freunden zur Prom geht. Nur hat blöderweise ihr Bruder Phil seinem besten Freund Troy, der gerade von seiner Freundin sitzen gelassen wurde, dass Heart mit ihm gehen und damit die Schmach, alleine dort aufzutauchen, ersparen würde. Und dann fragt auch noch Theatergruppenmitglied Ryan Heart, ob sie mit ihm gehen würde. Und nun steckt sie in einer Zwickmühle, weil sie eigentlich beiden helfen möchte...

Meine ausführlichere Meinung

Besonders gut an diesem Buch haben mir die Charaktere gefallen, allen voran Heart. Sie hat ein großes Herz, ist ein normales Mädchen, die zwar in Liebesdingen vorsichtig ist, aber eben auch offenherzig und keine Probleme hat, den Leuten auch mal ihre Meinung zu sagen. Ihre Erzählstimme ist wunderbar frisch, sie macht großartige Beobachtungen und ich habe mich besonders an ihren inneren Monologen erfreut. Ebenfalls gut gefielen mir die witzigen und aussagekräftigen Titelüberschriften.

Weiter hervorheben möchte ich, obwohl es doch recht vorhersehbar ist, es sich bei dem Ganzen NICHT um ein Liebesdreieck handelt, auch wenn es vielleicht aus der Inhaltsangabe anders klingt. Auch kann man sehr schnell gut nachvollziehen, warum es Heart so schwer fällt, einem der beiden Jungs eine Absage zu erteilen. Troy ist einfach knuffig und hat einen dermaßen schlimmen Fall von Liebeskummer, dass man schon beim Lesen ihn am liebsten knuddeln möchte. Und Ryan hat ebenfalls einen sehr überzeugenden Grund.

Nett fand ich auch, wie immer wieder der Magic-Eight-Ball, denn Hearts Freundin Cassidy bei diesem Dilemma zu Rate ziegt, in die Geschichte eingebaut wird und auf den sich auch der Buchtitel "Ask Again Later" bezieht. Überhaupt sind all die Figuren sehr gut gelungen. Angefangen davon, dass nicht alle gut aussehenden Mädels gleichzeitig böse sind, Hearts Beziehung zu ihrem Bruder Phil, Cassidy, Ryan, Schroeder, Troy - ich habe sie alle lieb gewonnen.

Besonders süß fand ich auch, welche Spitznamen es teilweise für Heart gibt und wie ihre Freunde ihrem eigenen Liebesglück kurzerhand sehr energisch und drastisch auf die Sprünge helfen. Das war einfach fantastisch.

Fazit

Eine absolute Gute-Laune- und Wohlfühllektüre, die mich wirklich gut unterhalten hat und bei dem alle ihr Happy End bekommen haben. Wenn auch vielleicht auf etwas untypische Art und Weise; doch gerade das gefällt mir ja so gut!