Sympathische Heldin, toller Humor

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen - Leigh Bardugo

Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen
von Leigh Bardugo

"Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" von Leigh Bardugo handelt von Diana, eine Amazone von der Insel Themyscira. Als sie am Horizont ein untergehendes Schiff entdeckt und ein Mädchen aus den Fluten rettet, bringt sie damit das Unglück über ihre Insel und riskiert verbannt zu werden. Vom Orakel erfährt sie, dass es ihre Bestimmung ist Alia zu begleiten und zu helfen, bevor ihre Heimat zerstört und auf der Welt Krieg ausbrechen wird.

Cover und Aufmachung:
Ich bin sehr froh, dass das englische Cover überwiegend übernommen wurde, da es sehr cool und düster aussieht und die gesamte Reihe somit ein stimmiges Bild im Regal ergibt, da auch die Folgebände auf diesen ersten Band abgestimmt sind.

Mit Diana hat die Autorin nicht nur eine starke, sondern auch kluge und liebenswürdige Heldin und Protagonistin geschaffen. Aber auch Alia und ihre Freunde schließt man sofort ins Herz. Vor allem der Humor, den jeder der Figuren besitzt, ist toll und hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht. Somit gibt es einige lustige Szenen, die mir wohl noch lang im Kopf bleiben werden.
Die Spannung kam auch nicht zu kurz, da immer wieder actionreiche Szenen eingebaut sind, indem Diana ihr Können unter Beweis stellen muss und feststellt wie stark sie wirklich ist. Das gesamte Buch über fiebert man mit Diana und Alia mit und wünscht ihnen, dass sie ihre Mission erfüllen können. Aber besonders der Anfang mit der Begegnung der Beiden und der Beschreibung von Dianas Heimat gefällt mir.
Mit der griechischen Mythologie, die eine große Rolle spielt, kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber die Autorin erklärt es sehr gut, sodass man das Geschehen einfach nachvollziehen kann.
Das Ende konnte man überhaupt nicht vorher sehen und anfangs war ich sehr schockiert, weil ich es ganz anderes erwartet habe. Die Autorin hat sich alles wirklich gut überlegt und viele Dinge fallen erst rückblickend auf.
Gänzlich überzeugt bin ich allerdings nicht, denn auch wenn ständig etwas neues passiert, hatte ich teilweise das Gefühl, vor allem gegen Ende, dass ich nur schleppend voran komme, auch wenn ich nicht sicher ausmachen kann woran das lag. Vielleicht, weil ich ein komplett anderes Ende erwartet hatte.
Im Großen und Ganzen war es aber ein gutes, unterhaltsames Buch

Fazit:
Leigh Bardugo hat eine unterhaltsame Geschichte mit viel Humor und einer tollen Heldin geschaffen, wofür ich 4 von 5 Sterne vergebe.