sympathische Protagonisten, viel Situationskomik, spannender Fall

Nur Uschi kochte schärfer - Dany R. Wood

Nur Uschi kochte schärfer
von Dany R. Wood

Bei „ Nur Uschi kochte schärfer“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Oma Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Als dieser am nächsten Morgen mausetot in einem Bett des Gasthofs liegt, gerät Oma unter Mordverdacht. Die Diagnose Herzinfarkt stellt sich bald als Fehldiagnose heraus.

Jupp Backes, Schwiegersohn und Dorfpolizist, muss ran. Seine Gattin Inge, die eigentlich lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert, unterstützt ihn. Da sie vermuten, dass ein ehemaliger Schüler, eine ehemalige Schülerin noch ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte, nehmen sie diese unter die Lupe.

Als sich herausstellt, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ, ist Oma stinksauer. Warum musste der charmante Lehrer nur den Löffel abgeben?

Für mich war dies der ersten Band aus der Jupp Backes Reihe ( bisher sind zwei erschienen). Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, hatte ich beim Einstieg in diese Reihe keinerlei Probleme.

Der humorvolle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Eine Situationskomik jagt die nächste und ich bin aus dem Schmunzeln kaum noch herauskommen.

Der Autor hat einen Kriminalfall perfekt in das Leben der Familie Backes intrigiert. Bis zum Schluß war ich auf dem Holzweg, wer für den Tod des Französischlehrers verantwortlich ist.

Es gibt sehr viele Verdächtige, die Jupp und Co. durch geschickte Schlußfolgerungen und Ermittlungsarbeiten Stück für Stück ausschließen können. Über das Motiv des Täters konnte ich auch bis zum Schluß spekulieren.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch, authentisch und nicht auf den Kopf gefallen. Jupp, Inge und Käthe - ein tolles Dreiergespann. Es wird kein Blatt vor den Mund genommn. Durch die tolle Wortwahl schaffen sie es , den Mitmenschen mitzuteilen, was ihnen durch den Kopf geht, ohne beleidigend zu werden.

Das Saarländische Dialekt passt perfekt zu den Protagonisten. Einige Wörter werden auf saarländisch gesagt, für alle Leser, die diesen Dialekt nicht verstehen, gibt es im Anhang ein Saar-Abc.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Spannung, Situationskomik, Humor und sympathische Protagonisten machen diese Geschichte sehr lesenswert.