Sympathischer Ermittler überzeugt!

Missing. New York - Don Winslow

Missing. New York
von Don Winslow

Ich habe mich so langsam etwas von den Profiler-Thrillern wegbewegt und die ersten Detektivgeschichten für mich entdeckt. Daher hat mich auch dieses Buch sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Darum geht es:

Die siebenjährige Hailey verschwindet spurlos und der Polizist Frank Decker ist der leitende Ermittler. Doch auch nach Tagen, in denen große Truppen und sogar das FBI an dem Fall arbeiten, ist noch keine Spur gefunden. Bald verschwindet ein zweites Mädchen. Hier gibt es zum Glück einen Hinweis der schnell zu einer Verhaftung führt. Der Fall Hailey droht in den Tiefen der ungelösten Fälle zu verschwinden. Doch Frank Decker kündigt seinen Job und folgt als privater Ermittler diversen Hinweisen, die ihn quer durch das Land und schließlich nach New York führen.

Das größte Manko bei diesem Buch ist der Druck: Das Buch hat zwar knapp 400 Seiten, diese sind allerdings sehr großzügig bedruckt. Kleine Kapitel, die oft halb leere Seiten mit sich bringen, gibt es zu Hauf. Daher ist das Buch leider viel zu schnell vorbei.

Hieran hat aber auch der unfassbar geniale Schreibstil Schuld. Das Buch war sehr spannend und die Gedanken und Handlungen von Frank zogen mich wirklich ab der ersten Seite in ihren Bann. Kurz fragte ich mich, wie das Buch zu seinem Titel „New York“ kam, weil der Protagonist erst ab ca. der Hälfte des Buches in New York ankommt. Aber der Sumpf aus Gewalt und Intrigen, der sich bald offenbart, liefert hierfür Grund genug. Ich werde diese Krimireihe auf jeden Fall weiterverfolgen und kann es kaum erwarten bis der zweite Fall für Frank Decker erscheint.